Umrüstung der Loren an der Plettenberg-Seilbahn soll Lärm in Dotternhausen dämmen

Von Pressemitteilung

Ursachenforschung und Arbeiten an der Plettenberg-Anlage der Firma Holcim laufen derzeit auf Hochtouren.

Umrüstung der Loren an der Plettenberg-Seilbahn soll Lärm in Dotternhausen dämmen

An der neuen Seilbahn gibt es Störgeräusche.

„Wir tun alles, um die Geräuschquellen zu lokalisieren, die Ursachen zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen“, wird Werksleiter Dieter Schillo in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert.

Für Anwohner nicht akzeptabel

Die größte Geräuschkulisse ist ausgerechnet am nächsten zur Wohnbebauung. Dieter Schillo: „Das ist in dem Ausmaß weder für die Anwohner entlang der Seilbahn noch für uns akzeptabel. Wir bedauern die aktuelle Situation sehr und tun alles, um die störenden Geräusche zu beheben.“

Mit verschiedenen Maßnahmen soll eine Verbesserung erzielt werden. So wurden zwei Maßnahmen an einer Testlore umgesetzt, die zu deutlicher Verbesserung geführt haben. Diese Lösung wird nun auf alle Loren übertragen.

Warten auf Teile-Lieferung

Allerdings braucht es dazu Teile, die in Fachbetrieben maßangefertigt werden. Sobald sie da sind, würden sie sofort an allen Loren eingebaut, heißt es in der Pressemitteilung. Auch an anderen Stellen verfolgt der Seilbahnhersteller weitere Lösungsansätze zur Geräuschminderung.