Balingen

Umfrage in Balingens Stadtteilen: Bürgerinnen und Bürger gestalten Identitäten ihrer Heimat

24.10.2021

von Pressemitteilung

Umfrage in Balingens Stadtteilen: Bürgerinnen und Bürger gestalten Identitäten ihrer Heimat

© Stadt Balingen

Die Verantwortlichen machen sich in den Stadtteilen ein Bild.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzeptes ISEK wird in den nächsten zwei Jahren für die Ortsteile fortgeführt. In eigenen Konzepten werden gemeinsam mit den Bürgerinnern und Bürgern und den Ortsvorstehern und Ortschaftsräten die Stadtteilidentitäten erörtert.

Begleitet wird das Konzept vom Planungsbüro Pesch und Partner und dem Amt für Stadtplanung und Bauservice, vertreten durch die Amtsleiterin Sabine Stengel und den Projektleiter Sanel Dacic. Es werden Handlungsempfehlungen für die nächsten 15 bis 20 Jahre erarbeitet. Den Anfang machten die Ortsteile Engstlatt, Heselwangen und Ostdorf. Für die zukünftige Stadtteilentwicklung werden Leitprojekte erstellt.

Das Vor-Ort-Gespräch in Ostdorf fand am 16. Oktober statt. Die Besichtigung in Heselwangen erfolgte am 17. September, in Engstlatt am 8. Oktober. Nach ausführlichem Informationsaustausch mit den Ortsvorstehern und Ortschaftsräten fanden Stadtteilrundgänge statt. „Bemerkenswert ist, dass jede Ortschaft ihre eigene Charakteristik und Besonderheit hat. Diese wollen wir bewahren und weiterentwickeln“, so Amtsleiterin Stengel.

Wo besteht Handlungsbedarf?

Betrachtet wurden unterschiedliche räumliche Bereiche. Erfahrungen und Einschätzungen wurden ausgetauscht und Handlungsbedarfe ausgelotet. Die Ergebnisse fließen in den weiteren Planungs- und Beteiligungsprozess ein.

Derzeit läuft eine Umfrage, mit der ein erstes Stimmungsbild von den Bürgerinnen und Bürgern der Ortsteile Ostdorf, Heselwangen und Engstlatt eingeholt wird. „Gemeinsam mit der Bevölkerung möchten wir uns für die Zukunft solide aufstellen und die Stadtteile weiterentwickeln“, so die Ortsvorsteher unisono.

Umfrageaktionen laufen

Die Umfrageaktionen laufen in den einzelnen Stadtteilen noch bis zum 25. Oktober. Jeder Haushalt hat postalisch einen Fragebogen erhalten. Die Teilnahme ist auch über die städtische Homepage (balingen.de) möglich. Die Ergebnisse werden Ende November/Anfang Dezember in Stadtteilworkshops vorgestellt und mit den Bürgerinnen und Bürgern in gemeinsamer Runde diskutiert. Die genauen Termine und die Örtlichkeiten werden noch bekannt gegeben. Dazu sind alle eingeladen.

Diesen Artikel teilen: