Albstadt

Umbau-Projekt in Ebingen: Modernes Wohnen auf Zeit im alten Maag-Fabrikgebäude

15.09.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Umbau-Projekt in Ebingen: Modernes Wohnen auf Zeit im alten Maag-Fabrikgebäude

© Dagmar Stuhrmann

Nachdem aus der Ärztehaus-Idee nichts geworden ist, gibt es neue Pläne für das Maag-Fabrikareal in der Gartenstraße. Ein von der Stadtverwaltung nicht namentlich genannter Investor will dort ein modernes Beherbergungskonzept realisieren.

Die Stadtverwaltung stellte im Technischen und Umweltausschuss Pläne für die künftige Nutzung des einstigen Maag-Fabrikgebäudes in der Gartenstraße 35 in Ebingen vor. Ein deutschlandweit tätiger Investor will den Gebäudekomplex, zu dem auch das ehemalige Kesselhaus gehört, umbauen: In dem Industriedenkmal sollen 48 Zimmer, sogenannte Serviced Apartments („serviced“ bedeutet „mit Serviceleistungen unterstützt“), eine Bäckerei mit Café und ein Bikeshop entstehen.

Vorgesehen ist laut Bauantrag der Rückbau von nicht denkmalgerechten Überdachungen von Hofzwischenräumen. Abgebrochen werden soll auch der Garagenanbau. Erhalten bleiben sollen das Kesselhaus, wo laut Stadtverwaltung eine Bäckerei mit Außengastronomie angedacht ist. Auch der Kamin soll stehen bleiben.Bäckerei und Café im früheren Kesselhaus An der Fassade, so Thomas Klink, Leiter der Abteilung Ba...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: