Laufen

Übung zum historischen Anlass: Feuerwehrleute aus Laufen retten zum Jubiläum Schulkinder

19.05.2019

von Hans Raab

Übung zum historischen Anlass: Feuerwehrleute aus Laufen retten zum Jubiläum Schulkinder

© Hans Raab

Die an der Übung beteiligte Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Laufen mit, von links, Michael Adam, Mathias Dapp (mit einer Kerzenskulptur des Heiligen Florian) und Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann sowie mit Ortsvorsteher Peter Landenberger, ganz rechts.

Mit einer groß angelegten Übung eröffnete die Freiwillige Feuerwehr Laufen am Samstag ihr Fest zum 175-jährigen Bestehen. Beteiligt waren zahlreiche Abteilungen der Gesamtstadt, lediglich die Wehren aus Ebingen, Margrethausen und Burgfelden waren anderweitig gebunden.

Die Feuerwehrabteilungen aus Laufen selbst, Onstmettingen, Tailfingen, Lautlingen, Pfeffingen und Truchtelfingen sind auf Zack und beherrschen ihr Handwerk. Davon konnten sich zahlreiche Besucher, darunter auch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und die Ortsvorsteher Peter Landenberger aus Laufen sowie Siegfried Schott aus Onstmettingen, am Samstagnachmittag überzeugen.

Adam verfolgt das Geschehen mit kritischem Blick

Auch Stadtbrandmeister Michael Adam war vor Ort und verfolgte das Geschehen mit wohlwollenden, aber auch durchaus mit kritischen Augen. „Fehler erkennen und diese in Zukunft zu vermeiden, dazu sind solche Übungen schließlich da“, resümierte Adam bei der abschließenden Manöverkritik.

Der Einsatz klappt wie am Schnürchen

Doch um es vorweg zu nehmen: es gab nicht viel zu bemängeln. Der Einsatz klappte wie am Schnürchen. Dabei hatte man sich mit der Grundschule das wohl geeignetste Objekt ausgesucht. Die Übungsannahme lautete: „Unklare Rauchentwicklung in der Grundschule, in der eine unbekannte Anzahl von Kindern unterrichtet wird“.

Nach 19 Minuten waren alle gerettet

Ab dem eingehenden Alarm bis zur Rettung der im Gebäude verbliebenen 7 Kindern und einer Lehrerin – 30 Personen konnten das Gebäude unversehrt über den Schulausgang verlassen – dauerte es genau 19 Minuten.

Fotostrecke
/
Bei der Übung zum Jubiläum mussten sieben Kindern und eine Lehrerin aus der Laufener Grundschule gerettet werden.

© Hans Raab

Im Minutentakt waren die Züge der anderen Wehren angerückt. Insgesamt waren am Samstag sechs Fahrzeuge im Einsatz.

© Hans Raab

Glückliche Gesichter bei den Feuerwehrleuten: Die Übung verlief hervorragend.

© Hans Raab

Nach der erfolgreich verlaufenen Übung, versammelten sich alle an der Jubiläumsübung beteiligten Wehren mit OB Klaus Konzelmann zum Grußßenbild.

© Hans Raab

Alle Register der Unterhaltungsmusik zog die Gruppe Mühle Express am Samstagabend und heizte den Besuchern am Festabend zum 175-jährigen Jubiläum tüchtig ein. Nicht wenige schwangen das Tanzbein und ließen sich von der Stimmung mitreißen.

© Hans Raab

Über die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Tailfingen wurden die teilweise durch die Raucheinwirkungen benommenen Kinder und die Lehrerin in Sicherheit gebracht und von den inzwischen eingetroffenen vier Sanitätern der Abteilung des Roten Kreuzes Laufen betreut.

Sechs Fahrzeuge waren probehalber im Einsatz

Zeitlich im Minutentakt waren die Züge der anderen Wehren angerückt, insgesamt waren sechs Fahrzeuge im Einsatz, eine durchaus angemessene Größenordnung im Ernstfall, wie Abteilungskommandant Mathias Dapp betonte, handelt es sich doch um einen größeren Gebäudekomplex mit der angrenzenden Festhalle.

Die Atemschutzgruppe rückte aus

Immerhin sei die Grundschule ein Gebäude, in dem sich viele vornehmlich junge Menschen aufhalten, und die Rettung von Menschenleben habe oberste Priorität, entsprechend auch der sofortige Einsatz der Atemschutzgruppe.

Zeitgleich rückten aber die anderen Züge zur Bekämpfung eventuell vorhandener Brandherde ins Gebäude vor. Geleitet wurde die Übung von Andreas Schweizer in routinierter Weise, zielstrebig in wohl überlegten klaren Handlungsanweisungen und doch ohne Hektik.

Lobende Worte für die Einsatzkräfte

Michael Adam fand an der Seite von Mathias Dapp in einer kurzen Besprechung vor den versammelten Mannschaften lobende Worte. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte vor Ort. Die Zusammenarbeit habe hervorragend geklappt, die Wasserversorgung sei ausreichend, so das Fazit Adams.

Eine gute Kommunikation ist das A und O

Allerdings wies er darauf hin, dass gerade bei solch hochsensiblen Einsätzen mit gefährdeten Kindern im Mittelpunkt eine gute Kommunikation zwischen Einsatzleitung und Lehrpersonal unabdingbar sei. Dies wolle Adam auf Einladung von Schulleiterin Katja Ortwein bei einer Lehrerkonferenz näher erörtern.

Oberbürgermeister Klaus Konzelmann hob den unschätzbaren Wert der Freiwilligen Feuerwehren in Albstadt hervor. Es freue ihn ungemein, dass das Zusammenarbeiten so gut funktioniere und der Zusammenhalt offensichtlich sei.

Der OB ist dankbar für die Fortschritte in der Feuerwehrtechnik

Gottseidank habe es im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte große Fortschritte im technischen Bereich gegeben, so Konzelmann, es wäre um vieles leichter gewesen und vor allem hilfreicher. Hätten die Feuerwehrleute vor 175 Jahren schon diese Möglichkeiten gehabt, viel Leid wäre erspart geblieben.

Das Stadtoberhaupt gratuliert zum Jubiläum

Einsetzender Regen ließ das Stadtoberhaupt dann doch etwas schneller reden, doch versäumte er es nicht, den 21 Feuerwehrmännern und zwei Frauen, der Altersabteilung mit sieben Mitgliedern sowie den sieben Angehörigen der Jugendabteilung aus Laufen zum Jubiläum zu gratulieren, ihnen für ihre Bereitschaft zum Einsatz für das Gemeinwohl zu danken und sie zum Weitermachen zu ermutigen.

Als Anerkennung gab es einen Scheck und eine Heiligenfigur

Als Anerkennung der geleisteten Arbeit übergab er an Mathias Dapp ein Geburtstagsgeschenk in Form eines Schecks. Michael Adam übergab, inzwischen in der trockenen Festhalle, eine Kerze in Form einer Skulptur des Heiligen Florian.

Zwei Tage lang wurde das Jubiläum gefeiert

Am Abend wurde das Jubiläum mit der Gruppe Mühle Express musikalisch fortgeführt. Am Sonntag folgten nach einem Ökumenischen Gottesdienst beste Unterhaltung durch den Musikverein Laufen und am frühen Nachmittag Vorführungen in der Festhalle.

Diesen Artikel teilen: