Balingen

Über Geld, Glück und was man wirklich braucht: Florian Wagner aus Balingen stellt sein Buch vor

09.09.2019

Von Lydia Wania-Dreher

Über Geld, Glück und was man wirklich braucht: Florian Wagner aus Balingen stellt sein Buch vor

© geldschnurrbart.de/pomponetti

Florian Wagners neues Buch „Rente mit 40. Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus" erscheint am 13. September.

Der 32-Jährige hängte im April 2018 seinen gutbezahlten Job an den Nagel, um Dingen nachzugehen, die ihm derzeit mehr Freude machen. Wie das gelingen kann, schreibt er in seinem Buch „Rente mit 40. Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus“.

„Die einzige Ressource, die wir in unserem Leben haben, ist unsere Zeit – und die ist endlich. Geld können wir verdienen, mehr Lebenszeit nicht.“ Es klingt philosophisch, was Florian Wagner da in seinem neuen Buch schreibt.

Fast schon etwas zu philosophisch für einen Wirtschaftsingenieur und Zahlenmensch, wie es der gebürtige Balinger einer ist. Doch die Zeilen beschreiben ganz gut, worum es dem 32-Jährigen in seiner neusten Publikation „Rente mit 40. Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus“ geht.

Raus aus dem Hamsterrad

Darin hinterfragt er das Leben, das so viele führen: Morgens um 6 Uhr klingelt der Wecker, hektisch geht es zur Arbeit. Dort versucht man den ganzen Tag Kunden, Chefs und Kollegen zufrieden zu stellen. Möglichst schnell und gut sein, dann winkt vielleicht eine Beförderung und ein bisschen mehr Geld. Und am Abend ist man dann viel zu erschöpft für Hobbys oder Freunde.

Florian Wagner, der in Weilstetten aufgewachsen ist und in Balingen sein Abitur machte, zeigt zu diesem Leben eine Alternative auf, die auch er lebt: den Frugalismus. Das Wort leitet sich vom englischen „frugal“ ab und bedeutet so viel wie „genügsam“ oder „sparsam“.

Frugalisten sind Menschen, die ihre Ausgaben bewusst und fokussiert tätigen, dadurch einen Großteil ihres Einkommens zurücklegen, langfristig investieren und durch ein passives Einkommen finanziell immer unabhängiger von einem Arbeitseinkommen werden.

Das heiß für Florian Wagner gleichzeitig: Wer nicht mehr oder weniger stark auf ein Arbeitseinkommen angewiesen ist, hat die Freiheit, sich auf die Projekte zu konzentrieren, die einem wichtig erscheinen und Freude bringen, ungeachtet davon, ob sie gut bezahlt werden.

Hierbei geht es für den 32-Jährigen nicht um Knausern und Verzicht, sondern um die Maximierung von Lebensfreude durch ein selbstbestimmteres Leben, das sich Geld als Mittel zum Zweck zu Nutze macht.

Praxisbeispiele im Buch

Wie das konkret aussehen kann, zeigt Florian Wagner in seinem gut strukturierten und sehr verständlich geschriebenen Buch anhand von mehreren Praxisbeispielen.

Der gebürtige Balinger, der in Stuttgart wohnt, sprach dafür persönlich oder per Skype mit Menschen auf der ganzen Welt, die nicht mehr auf eine Erwerbsgehalt angewiesen sind, aber auch nicht geerbt oder im Lotto gewonnen haben.

„Ganz normale Leute“, beschreibt sie Florian Wagner. Ein Softwareentwickler aus Hannover oder eine Familie mit zwei Kindern – diese Bandbreite war ihm wichtig. Denn: „Finanzielle Unabhängigkeit ist viel leichter erreichbar, als man so denkt.“

Ein Leben von den Kapitaleinkünften sei für viele Akademiker schon mit 40 Jahren möglich. Und selbst Menschen, die gerade so den Mindestlohn verdienen, könnten dank einem bewussteren Umgang mit dem Geld sorgloser Leben.

Was macht glücklich?

Dass Geld nicht glücklich macht, ist bekannt. Aber was ist es dann? Auch dieser Frage geht Florian Wagner in seinem Buch nach. Und zwar wissenschaftlich. Er zieht dazu eine Langzeitstudie der Harvard-Universität heran. Die Forscher befragen seit 1938 jährlich die gleichen Menschen zu ihrer Arbeit, ihrer Gesundheit und ihrem Familienleben.

Das Ergebnis: Gute Beziehungen machen glücklich und gesund. Menschen, die bessere soziale Beziehungen haben zu Familie, Freunden und innerhalb ihrer Gesellschaft, sind nicht nur glücklicher und gesünder, sondern leben auch länger.

Wichtig ist zudem aktiv zu sein, erfüllenden Tätigkeiten nachzugehen, selbstbestimmt zu leben und auch auf genügend Bewegung sowie eine gesunde Ernährung zu achten. „Wenn man das weiß, kann man leichter entscheiden, wie man sein Geld einsetzen möchte“, erklärt Wagner.

Vorbestellungen für den guten Zweck

Leb dein Leben so, wie du es willst und nicht fremdbestimmt, so die Devise. Für Florian Wagner hieß das, nach wenigen Jahren seinen gut bezahlten Job als Projektleiter in der Automobilindustrie an den Nagel zu hängen. Seitdem setzt er seine eigenen Projekte um, schreibt den Blog geldschnurrbart.de und ist als Finanzcoach tätig.

Ende 2018 veröffentlichte er sein E-Book „Deine Finanzen in 7 Tagen“. Ein Praxisleitfaden, der unter anderem zeigt, dass die Grundlagen des Investierens leicht zu erlernen sind. Die Veröffentlichung gefiel dem Ullstein Verlag so gut, dass dieser ihn kontaktierte.

Das war im Januar. Voller Tatendrang machte sich Wagner sofort ans Werk und schrieb innerhalb von einem halben Jahr sein neues Buch. Das ist nun ab dem 13. September im Handel erhältlich.

Über Geld, Glück und was man wirklich braucht: Florian Wagner aus Balingen stellt sein Buch vor

© Benno Haile

Das Buch kann ab sofort vorbestellt werden.

Wer schon vorab im Internet das Buch bestellt, unterstützt zudem das Schulprojekt in Argentinien vom Bildungs- und Förderungs-Werk Pater Josef Marx SVD, das Florian Wagner zwischen seinem Bachelor- und Masterstudium vor Ort besuchte. „Meine Erlöse bis zum 15. September gehen komplett an das Schulprojekt“, verspricht er.

Das Buch „Rente mit 40. Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus“ von Florian Wagner ist ab dem 13. September im Buchhandel oder online erhältlich. Weitere Informationen zu dem Thema gibt es auch auf geldschnurrbart.de.

Diesen Artikel teilen: