Leichtathletik

U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien: Sprengel sichert sich Bronze

05.08.2022

von Pressemitteilung

U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien: Sprengel sichert sich Bronze

© Privat

Sandrina Sprengel durfte sich über eine WM-Medaille freuen.

Es ist vollbracht: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kämpfte Sandrina Sprengel in Cali um Edelmetall. Mit Erfolg. Die Siebenkämpferin aus Grosselfingen trotzte allen Widrigkeiten.

Nachdem Sandrina Sprengel von der LG Steinlach-Zollern jüngst die 6000-Punkte-Marke geknackt hatte, reiste sie als Medaillenkandidatin nach Kolumbien. Und die vielseitige 18-Jährige durfte am Ende Bronze bejubeln.

Spannendes Finale

Tag eins hatte Sprengel als Zweite abgeschlossen, lag voll auf Medaillenkurs. Mit 3591 Punkten hatte sie lediglich einen Rückstand von 75 Punkten auf die favorisierte Finnin Saga Vanninen. Am Morgen des zweiten Wettkampftages kam bei Sprengel aber Unruhe auf. Über Nacht hatte sich bei ihr eine Erkältung eingeschlichen. Im Weitsprung machte sich dies direkt bemerkbar. Mit großem Kampfgeist gelang der LG-Athlethin im dritten Versuch sogar noch ein Sprung über die Sechs-Meter-Marke. Damit verteidigte sie weiterhin Rang zwei.

Im Speerwurf kam Sprengel auf 42,33 Meter und war viertbeste Athletin in dieser Disziplin. Vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf bedeutete das immer noch Platz zwei – mit einem Vorsprung von etwa drei Sekunden auf ihre laufstarke Nationalmannschaftskollegin Serina Riedel aus Thüringen. Die Grosselfingerin ging das Rennen kontrolliert an, um nicht zu überdrehen und womöglich noch die Medaille zu gefährden. Das gelang. Mit 2:30,82 Minuten verlor Sprengel zwar vier Sekunden auf Riedel, hatte mit 5 845 Punkten die Bronzemedaille bei der U 20-WM gewonnen. Vanninen siegte indes.

Die 18-Jährige zeigte sich angesichts der knapp verpassten Silbermedaille nicht enttäuscht. „Ich bin etwas angeschlagen, wahrscheinlich durch die Klimaanlagen. Deswegen war mir klar, dass ich meine persönliche Bestleitung nicht angreifen würde können“, betonte Sprengel mit heißerer Stimme. „Es ist überwältigend, ich bin einfach nur froh“, sagte sie zu ihrer Medaille.

Diesen Artikel teilen: