U 20-Weltmeisterschaft in Kolumbien: Mehrkämpferin Sandrina Sprengel auf Medaillenkurs

Von Daniel Drach

Tag eins der Siebenkämpferinnen bei der U 20-WM der Leichtathleten in Cali ist Geschichte. Die 18-jährige Grosselfingerin Sandrina Sprengel, die für die LG Steinlach-Zollern startet, rangiert nach vier von sieben Disziplinen auf Platz zwei.

U 20-Weltmeisterschaft in Kolumbien: Mehrkämpferin Sandrina Sprengel auf Medaillenkurs

Sandrina Sprengel hat die WM-Medaille fest im Blick.

Der bisher größte Wettkampf ihrer Karriere begann für Sprengel richtig gut. Über die 100 Meter Hürden lief sie in 13,94 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Nach der ersten Disziplin war die Grosselfingerin Dritte, hinter Luna Goureau (Frankreich) und Saga Vanninen (Finnland), die sich im weiteren Verlauf auch als ihre ärgste Widersacherinnen herauskristallisieren sollten.

Regen zwingt zur Pause

Im Hochsprung nahm die LG-Athletin den beiden Hauptkonkurrentinnen einige Punkte ab, wurde mit einer weiteren Bestleistung von 1,81 Metern Zweite. Das Kugelstoßen ging dann aber klar an Vanninen. Und auch Goureau stieß weiter als Sprengel, die sich mit 12,07 Metern und Rang sieben zufrieden geben musste. In der letzten Disziplin des ersten Tages, den 200 Metern, setzte sich dann die Französin durch, allerdings konnte auch die Grosselfingerin ihre Bestzeit auf 24,35 Sekunden steigern – wurde Dritte.

Nach den ersten vier Disziplinen war Sprengel mit 3591 Punkten als Zweite voll auf Medaillenkurs. „Der Tag hat gut angefangen, nur durch die lange Regenpause war es dann sehr anstrengend. Wir sind um 4.45 Uhr aufgestanden, das zieht sich dann schon sehr“, fasste das deutsche Mehrkampf-Talent den Tag mit der zweistündigen Unterbrechung zusammen.

Aktuell läuft Teil zwei des Siebenkampfes. Lesen Sie morgen mehr auf zak.de.