Albstadt

Tuning-Kontrollen in Ebingen: Polizei stellt Mängel fest – Autos müssen stehen bleiben

02.06.2020

von Polizei

Tuning-Kontrollen in Ebingen: Polizei stellt Mängel fest – Autos müssen stehen bleiben

© Pixabay

Die Polizei hatte bei ihrer Kontrolle am Freitagabend getunte Autos im Visier.

Weil ihre umgebauten Autos zu laut waren oder technische Mängel aufwiesen, durften einige Autofahrer ihr Heilig‘s Blechle nicht mehr weiter bewegen.

Beamte der Verkehrspolizei Balingen und des Polizeireviers Albstadt haben am Freitagabend in Ebingen verschiedene Kontrollen mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik durchgeführt. Dabei nahmen sie zwischen 18.30 Uhr und Mitternacht gezielt umgebaute und getunte Autos ins Visier.

20 wurden kontrolliert – bei neun gab‘s Beanstandungen

Kontrolliert wurden insgesamt rund 20 Fahrzeuge und ihre Fahrer. An neun Pkw waren die technischen Veränderungen so gravierend, dass sie zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. So waren die Boliden beispielsweise schlicht zu laut oder wiesen Mängel am Fahrwerk oder den Rädern auf.

Ein BMW wird sogar sichergestellt

Der BMW eines 22-Jährigen musste dabei in der Schmiechastraße von den Beamten sichergestellt werden, da er mit einem Gewindefahrwerk tiefergelegt wurde und zudem überlaut war. Der Wagen wird nun einem Gutachter zugeführt.

Auch zwei weiteren Männern wurde die Weiterfahrt noch an Ort und Stelle untersagt. Sie hatten ihre Fahrzeuge ebenfalls auf unzulässige Weise getunt und mussten diese daher mit extra angeforderten Anhänger abholen lassen.

Sechs Fahrer durften mit ihren gleichfalls betriebsunsicheren Autos nur noch den direkten Heimweg antreten. Alle beanstandeten Fahrer müssen für die festgestellten Verstöße teils mit hohen Bußgeldern und Punkten in der Verkehrssünderdatei in Flensburg rechnen.

Hinzukommen gegebenenfalls die Kosten für eine neue Betriebserlaubnis, nachdem die Fahrzeuge wieder in einen verkehrssicheren Zustand gebracht worden sind.

Beifang: Alkohol-, Drogen- und Gurtsünder

Neben den technischen Mängeln wurden bei der Kontrollaktion zusätzlich ein alkoholisierter Motorrollerfahrer und ein mutmaßlich unter Betäubungsmitteln stehender Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Außerdem wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte und unzulässigem Befahren von Omnibusspuren gefertigt. Die Kontrollen werden laut Polizeiangaben fortgesetzt.

Diesen Artikel teilen: