Balingen

Trotz zehn heißer Tage: Der August war in Balingen nasser als üblich

02.09.2020

von Karl-Heinz Jetter

Trotz zehn heißer Tage: Der August war in Balingen nasser als üblich

© Jochen Holp

Zum Ende des Sommers drehen die Sonnenblumen in Ostdorf ihre Köpfe zur Sonne hin.

Mit dem August endet für die Meteorologen der Sommer. In diesem Jahr gab es keinen Super-Sommer, eher einen Schaukelsommer mit einem Auf und Ab der Wetterelemente. Doch insgesamt ein Sommer, mit dem man zufrieden sein kann.

Der Sommer 2020 fiel laut den Daten der Wetterstation von Karl-Heinz Jetter in Heselwangen zu warm aus, verwöhnte mit reichlichem Sonnenschein und war auch etwas zu trocken.

Zur Beurteilung eines Sommers wird üblicherweise die Anzahl der Sommertage verglichen. In Heselwangen wurden im Schnitt im Zeitraum zwischen 1981 bis 2010 in den drei Sommermonaten Juni, Juli und August 35 solcher Sommertage mit 25 Grad und mehr gezählt. Darin enthalten sind 7,5 heiße Tage mit mehr als 30 Grad.

Im Juni, Juli und August gab es 47 Sommertage

In diesem Jahr kamen während den drei Sommermonaten 47 Sommertage und 13 heiße Tage zusammen. Dabei steuerte der Juni zehn, der Juli 20 und der August 17 Sommertage bei.

Trotz zehn heißer Tage: Der August war in Balingen nasser als üblich

© Karl-Heinz Jetter

Die Statistik für den August.

Außerdem war der Sommer 2020 mit einer Durchschnittstemperatur von 18,5 Grad um 1,5 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt. Die höchste Temperatur wurde am 31. Juli mit 35,5 Grad gemessen.

Juli geizte mit Regen

An Niederschlag fielen in diesen drei Monaten 231 Liter je Quadratmeter, und somit fehlen zum Durchschnitt von 277,2 Liter noch 46,2 Liter, wobei der Juli besonders mit Regen geizte. Bis jetzt ist das Jahr insgesamt zu trocken. 606,1 Liter regnet es durchschnittlich von Januar bis August – heuer sind es nur 485,7 Liter.

Der Sommer 2020 war hingegen reich an Sonnenschein. 786,6 Stunden sind in diesen drei Monaten zusammengekommen – 91,1 Stunden mehr als der Durchschnitt der vergangenen Jahre.

Heißester Tag in Balingen war am 21. August

Das Wetter im August trug in diesem Jahr wesentlich zu dieser positiven Sommerbilanz bei. Der Monat fiel insgesamt betrachtet zu warm, recht sonnig und – überraschend – auch nasser als üblich aus. Es gab 17 Sommertage und zehn heiße Tage. Der heißeste Tag war der 21. August mit 34,6 Grad Celsius. Vom 7. bis 12. August war auch jeder Tag ein sogenannter heißer Tag.

Auf steile Temperaturspitzen mit über 30 Grad folgten aber auch Tage, an dem die Tageshöchsttemperatur nicht mal 20 Grad erreichte. So zum Beispiel am 4. August mit 18,1 Grad als Tageshöchsttemperatur. In der Vergleichsperiode von 1981 bis 2010 war der August durchschnittlich 17,3 Grad warm – heuer betrug die Monatsdurchschnittstemperatur 19,9 Grad.

Unterschiedliche Regenmengen im Kreisgebiet

Insgesamt hat es im August 103,1 Liter geregnet, durchschnittlich waren es 84,8 Liter.

Wie unterschiedlich die Regenmengen bei Gewittern dabei auf relativ kurzer Entfernung zueinander sein können, verdeutlichen die Messwerte der Niederschlagsstationen im Kreisgebiet. So fielen nach DWD-Angaben vom 16. auf den 17. August – an diesen Tagen gewitterte es – an der Station in Heselwangen 20,8 Liter je Quadratmeter, auf Balingen-Bronnhaupten 17,8 Liter, in Rosenfeld-Bickelsberg 46,2 Liter, in Haigerloch-Weildorf 56,7 Liter, in Hechingen 12,8 Liter, in Burladingen-Hausen 15,1 Liter und in Meßstetten 15,8 Liter. Die Meteogroup-Station in Albstadt-Degerfeld meldete an diesen zwei Tagen ebenfalls 15,8 Liter in der Summe.

In Balingen gab es viele Sonnenstunden

Insgesamt wurden im August 249 Stunden Sonnenschein aufgezeichnet. Im Durchschnitt sind es 228 Stunden.

Alle angeführten Werte wurden in Balingen-Heselwangen, 573 Meter über dem Meer registriert.

Diesen Artikel teilen: