Trotz unglücklicher Patzer: Philipp-Thies Rapp ist baden-württembergischer Meister

Von Larissa Bühler

Am vergangenen Wochenende kämpften in Empfingen die Kader-Athleten beim BW-Cup der Kunstrad-Junioren um die baden-württembergischen Titel. Der Tailfinger Philipp-Thies Rapp war in der Täleseehalle als Favorit ins Rennen gegangen – und landete letztlich auch auf Platz eins.

Trotz unglücklicher Patzer: Philipp-Thies Rapp ist baden-württembergischer Meister

Philipp-Thies Rapp fuhr in Empfingen auf Platz eins.

So ganz konnte der RSV-Athlet die selbstgesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Mit einem Ausgangswert von 196,30 Zählern war Rapp in den Wettbewerb gestartet, über 180 Zähler waren das Ziel. Am Ende standen dann aber derer nur 168,16 zu Buche.

„Mit dem Ergebnis an sich sind wir natürlich nicht zufrieden“, so Trainer Dieter Maute. „Aber ich sehe das als Trainer natürlich auch etwas differenzierter. Und wenn man das gesamte Programm betrachtet, können wir schon zufrieden sein“, so Maute.

Denn erst in den finalen sechs Übungen seines Programms gab es für Rapp Abzüge von über 20 Punkten. Nach insgesamt zwei Absteigern geriet der Tailfinger am Ende in Zeitnot, musste eine Übung komplett weglassen. „Aber eigentlich waren das Sachen, bei denen er im Training keine Probleme hatte“, betont Maute. Und so sei auch sein zunächst enttäuschter Schützling nach der Nachbetrachtung nicht unzufrieden gewesen.

Auch Konkurrenz mit Abzügen

Schließlich war Rapp nicht der einzige, der in Empfingen hohe Abzüge kassierte. „Es waren sehr schwierige Bedingungen“, so Maute. „Durch die Beschattungsanlage in der Halle gab es Sonnenflecken auf der Strecke, außerdem waren viele nach der langen Wettkampfpause den fremden Boden nicht mehr gewohnt. Und im Training hatte man nur sechs Minuten Zeit, konnte also alles nur einmal üben“, erklärt Maute.

So mussten auch die beiden Teilnehmer vom RV Trillfingen ihre Erwartungen korrigieren. Jonas Beiter war mit 171,70 Punkten an dritter Stelle gestartet, wurde am Ende aber mit 149,92 Zählern Vierter. Für Lukas Beiter standen von 143,00 Zählern noch 104,27 zu Buche, damit landete er auf Platz sechs.

Nächster Wettkampf in Haigerloch

Trotzdem war mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf der erste Wettkampf des Jahres ein wichtiger Schritt für die Kunstrad-Junioren. Am 13. März geht es für diese nun weiter, wenn in Trillfingen die Junior Masters starten. Dort geht es dann auch um die Qualifikation für die Europameisterschaften. „Jetzt geht es für die Junioren richtig los“, blickt Maute voraus. In der Witthauhalle sollen dann auf jeden Fall mehr Punkte her