Trotz langer Führung: HBW Balingen-Weilstetten 2 verliert erstes Spiel der Pokalrunde

Von Larissa Bühler

Nach einer langen Zwangspause unterlag der HBW 2 am Samstagabend beim Re-Start knapp gegen Plochingen. Wie schon beim ersten Kräftemessen im Oktober stand es am Ende 30:29 für den TVP.

Trotz langer Führung: HBW Balingen-Weilstetten 2 verliert erstes Spiel der Pokalrunde

André Doster war trotz der Pleite nicht unzufrieden.

Der zweite Saisonauftakt gleicht dem ersten in vielerlei Hinsicht. Wie schon zum Start in die normale Punktspielrunde im Oktober ging es für den HBW Balingen-Weilstetten 2 nun am Samstag gegen den TV Plochingen.

Und auch diesmal setzten sich die Gäste knapp mit 30:29 durch. „Es war wirklich ein vernünftiges Spiel, gerade wenn man unsere Aufstellung sieht“, meinte Trainer André Doster mit Blick auf die lange Verletztenliste. „Aber das Ergebnis ist schon bitter.“

Von Beginn an umkämpft

Den besseren Start in die Begegnung erwischte Plochingen, das dank Maximilian Hejny und Yannik Leichs schnell mit 2:0 in Führung ging (2. Minute). Till Wente erzielte im Anschluss den ersten Treffer für die dezimierten „Jung-Gallier“, Elias Fügel egalisierte den Spielstand.

Die Gäste legten noch einmal vor, doch mit einem 3:0-Lauf drehte der Perspektivkader den Spielstand (5:3/7.). Nun war der HBW 2 am Drücker, ließ sich auch von einer Zeitstrafe gegen Lars Röller nicht aus dem Konzept bringen. Beim 4:8-Rückstand für den TVP zückte dessen Coach Michael Schwöbel die Grüne Karte (12.).

Die Extra-Ansprache zeigte zwar nicht direkt Wirkung, doch Plochingen bewies Kampfgeist und arbeitete sich wieder heran. Nach dem 11:6 legten die Gäste einen 4:0-Lauf aufs Parkett – und nun zog Doster die Notbremse (22.). Der TVP ließ sich aber nicht mehr abhängen, war zur Pause in Schlagdistanz. Beim Stand von 15:13 wurden die Seiten gewechselt.

„Jung-Gallier“ geben Vorsprung her

Nach dem Wiederanpfiff erwischte der HBW 2 den besseren Start, legte dank Treffern von Wente, Dennis Fuoß und Röller wieder auf 18:13 vor (32.). Doch auch diesmal war die deutlichere Führung nicht von Dauer.

Wieder setzte es eine Zeitstrafe gegen Röller und Plochingen nutzte die Gelegenheit. Julian Mühlhauser und Dominik Werbitzky per Doppelschlag stellten den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Der HBW 2 verteidigte zunächst zwar die knappe Führung, Plochingen witterte allerdings die Chance.

Bitteres Ende

Die junge Balinger Mannschaft bemühte sich nach Kräften, mit zunehmender Spielzeit stieg jedoch auch die Fehleranzahl. Nach 48 Minuten stellte Jan Bitzer per Siebenmeter noch einmal auf 25:23 – die Schlussphase gehörte jedoch eher den Gästen. Mit einem 3:0-Lauf drehte Plochingen den Spielstand und gab die knappe Führung nicht mehr aus der Hand.

„Ich bin schon zufrieden, weil man eine Entwicklung gesehen hat“, so Doster nach der knappen 29:30-Niederlage. „Es ist nur schade, dass das Ergebnis das am Ende nicht widerspiegelt.“