Trotz deutlicher Leistungssteigerung: Schömberger verlieren den ersten Heimwettkampf

Von Daniel Drach

Nach der klaren Auftaktpleite zwei Wochen zuvor gegen Ludwigsburg ging es für die Schömberger nun gegen die TG Wangen-Eisenharz 2. In einem spannenden Wettkampf zogen die Hausherren knapp den Kürzeren.

Trotz deutlicher Leistungssteigerung: Schömberger verlieren den ersten Heimwettkampf

Die Schömberger bleiben weiter ohne Tabellenpunkte.

Das Ziel war im Vorfeld klar: Das junge Schömberger Oberliga-Team wollte sich im Vergleich zum ersten Wettkampf der Saison steigern – und sich vor heimischer Kulisse gut präsentieren. Am ersten Gerät, dem Boden, erwischten die TGler auch einen guten Start.

Timm Sauter und Fabio Strauss gelang es, mit ihren Übungen die 14-Punkte-Marke zu knacken, und sie konnten ihren direkten Gegnern fünf respektive vier Scorepunkte abnehmen. Jan Seidel holte in seinem Duell ein 0:0. Julian Flögel musste aufgrund des geringeren Ausgangswertes fünf Scorepunkte an seinen Kontrahenten abgeben. Somit konnte Schömberg den Boden mit 9:5 Scorepunkten (53,15:49,35 Zähler) für sich entscheiden.

Klare Sache für die Gäste

Am Pauschenpferd gab es für die Gastgeber dann nichts zu holen. Hier mussten sie sich den Allgäuern mit 0:13 geschlagen geben. Sauter und Flögel konnten ihre Übungen gut durchturnen, mussten sich jedoch aufgrund der geringeren Schwierigkeiten beugen.

Matthieu Teiser und Jonas Räpple leisteten sich kleine Schwächen und verloren so jeweils fünf Scorepunkte. Am Pauschenpferd ergab sich somit ein Punktestand von 41,40:48,25.

Flögel verletzt sich

An den Ringen konnte die TG dann wieder deutlich besser mithalten: Mit 6:8 Scorepunkten ging dieses Gerät nur knapp an die TG Wangen-Eisenharz 2. An diesem Gerät gewann Sauter sein Duell mit zwei Scorepunkten. Flögel und Teiser erwischten starke Gegner und ließen Punkte liegen. Strauss gelang eine starke Übung, für die er 14,30 Zähler und vier Scorepunkte erhielt.

Beim folgenden Einturnen in der Halbzeitpause verletzte sich Flögel am Sprung, worauf er den Wettkampf abbrechen musste. Dennoch konnten die Herren den Sprung mit 7:6 Sorepunkten für sich entscheiden. Jan Seidel und Sauter verloren ihre Duelle. Indes gelang es Strauss, seinem Gegner vier Scorepunkte abzunehmen. Als letzter TG-Akteur ging Teiser an den Start, der für Flögel einsprang. Er zeigte einen gut ausgeführten Überschlag, mit dem er zwei Scorepunkte einheimste. So konnten die Schömberger dieses Gerät mit 46,70:44,40 Zählern für sich entscheiden.

Sauter bester Sechskämpfer

Am Barren waren die Gäste dann wiederum klar überlegen. Räpple, Seidel, Teiser und Sauter kamen gut durch ihre Übungen, konnten aber keines der Duelle gewinnen. Am Ende standen 0:12 Scorepunkte (48,15:52,25 Zähler) zu Buche – die Vorentscheidung.

Zwar gelang den Hausherren am Reck ein versöhnlicher Abschluss. Doch auch mit den 11:5 Scorepunkte konnten Sauter, Teiser, Seidel und Strauss nur noch nach Gerätepunkten ausgleichen. Am Ende des Wettkampfs standen 6:6 Geräte-, 33:49 Score- und 276,35:286,10-Gesamtpunkte auf der Anzeigetafel. Der Sieg ging hauchdünn an Wangen-Eisenharz. Sauter war mit 74,45 Zählern der beste Sechskämpfer an diesem Tag.

Strauss verletzt sich im Training

Am Wochenende sollte es nun eigentlich gegen Wetzgau 2 gehen, verletzungsbedingt mussten die Schömberger diesen Wettkampf aber absagen. Flögel verletzte sich im Heimwettkampf, nun zog sich im Training Strauss einen Bruch im Handgelenk zuund wird deshalb wohl für die restliche Saison ausfallen. Außerdem sind zwei weitere Turner verhindert. So war die TG zur Absage gezwungen.