Trotz Regens: Das Leben kehrt langsam zurück in Restaurants und Cafés im Zollernalbkreis

Von Pascal Tonnemacher

Seit Sonntag dürfen beispielsweise Restaurants und Cafés im Zollernalbkreis wieder ihre Türen für die Gäste öffnen. Dabei gelten weiterhin Hygieneregeln, einen Tisch gibt es auch nur für Getestete, Geimpfte oder Genesene. Am Sonntag zeigte sich: Nicht alle öffnen sofort. Doch trotz Regens kehrt nun ein Stück Normalität zurück in die Innenstädte.

Trotz Regens: Das Leben kehrt langsam zurück in Restaurants und Cafés im Zollernalbkreis

Restaurants und Cafés dürfen seit Sonntag wieder öffnen: Doch mancherorts, wie hier beim „Timeout“ am Balinger Marktplatz, wird zunächst noch fleißig vorbereitet.

Die Startbedingungen waren wettertechnisch nicht gerade ideal, doch seit Sonntag dürfen Restaurants oder Cafés im Zollernalbkreis wieder für ihre Gäste öffnen (wir berichteten).

Vor dem Nieselregen am Sonntagmittag geschützt saßen die Ersten beispielsweise unter einem Pavillon vor oder auch im Ce La Vie in Balingen.

Wenige Meter weiter platzierten Mitarbeiter Tische und Stühle vor dem Timeout. Los geht‘s dort aber erst am Montag. Auch das Noahs vertröstet auf den kommenden Dienstag.

Ähnlich sieht es auch in Ebingen aus, wo erste Gäste vor dem Intermezzo an einem Tisch wieder ihren Kaffee genießen durften. Weiter oben in der Fußgängerzone kündigt ein Café aber an, erst kommende Woche wieder zu öffnen.

Auch für das Wirtshaus Zum Trödler kommt eine kurzfristige Öffnung nicht infrage, heißt es auf Facebook. Hier kehrt zum 14. Juni das Leben zurück.

Im Öffnungsschritt 1 brauchen Gäste, wie berichtet, einen negativen Coronatest, der nicht älter als 24 Stunden ist, oder einen Impf-/Genesenennachweis, damit sie bedient werden dürfen. Neben den Hygieneregeln gilt auch weiterhin eine Pflicht zur Kontaktdokumentation, vielerorts bereits per Luca-App.