Balingen

Trotz Coronabremse: Die Sanierung des Heselwanger Vereinsheims macht kleine Fortschritte

24.05.2020

Von Nicole Leukhardt

Trotz Coronabremse: Die Sanierung des Heselwanger Vereinsheims macht kleine Fortschritte

© Nicole Leukhardt

Das Heselwanger Vereinsheim wird umfassend saniert, ebenso der Bolzplatz schräg dahinter.

Die Schritte sind klein, aber es geht voran mit der Sanierung des Heselwanger Vereinsheims. Am Donnerstag will sich der Ortschaftsrat selbst ein Bild vom Bauhergang machen.

Ein Neubau, das wär‘s gewesen, sinniert Heselwangens Ortsvorsteher Berthold Roller im Gespräch mit unserer Zeitung. Jahrelang hatte der kleine Teilort den sehnlichen Wunsch für die kommenden Haushalte angemeldt, jahrelang bedauerndes Kopfschütteln geerntet. „Wir freuen uns jetzt, dass wir die Sanierung bekommen haben“, sagt Roller.

Derzeit sieht man von dem Haus, wie es sich die Heselwanger erträumen, aber noch nicht viel. „Es ist ein Rohbau“, erzählt der Ortsvorsteher. Doch wenn der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein wird, wird es einen Schiri-Raum und renovierte weitere Räume, neue Behindertentoiletten und weitere, umfassend sanierte Toiletten geben. „Wir bekommen neue Strom- und Wasserleitungen, die Dusche bekommt einen Abzug“, erzählt er.

Corona bremst den Baufortschritt

Eigentlich hätten die Bauarbeiten schon viel weiter fortgeschritten sein sollen, wäre da nicht die Coronakrise dazwischen gekommen. „Das hat alles ausgebremst“, so Roller. Am vergangenen Mittwoch jedoch konnten sich die Räte in einem neuen Plan ein Bild vom Status quo machen. „Wir hoffen jetzt, dass wir Ende Juni den ersten Bauabschnitt abschließen können.“ In einem weiteren Bauabschnitt sollen zwei neue Räume angebaut werden, außerdem soll das Vereinsheim einen behindertengerechten Aufzug bekommen.

Der Bolzplatz wird ebener gemacht

Und nicht nur das Vereinsheim, auch der danebenliegende Bolzplatz bekommt eine Frischzellenkur. „Der Platz, der auch als Festplatz genutzt wird, war schon immer etwas abschüssig“, erzählt Berthold Roller. Er werde nun eingeebnet, um vor allem für den Trainingsbetrieb mit der Jugend wieder fit zu sein.

Dass die Bauarbeiten sich hierbei ebenfalls verzögerten, sei etwas ärgerlich, erklärte Roller, denn man hätte die trainingsfreie Zeit gut für die Ertüchtigung des Platzes nutzen können, zumal auch Musik- und Sportverein sämtliche Feste auf dem Platz coronabedingt abgesagt hätten. Dennoch ist Berthold Roller zuversichtlich, dass der Platz fertig wird, bis der reguläre Trainingsbetrieb wieder starten kann.

Wie das Tiefbauamt mitgeteilt habe, wird am Dienstag mit den Arbeiten zur Sanierung der Rasenflächen des Bolzplatzes begonnen. Am Vortag werden vom Bauhof die Rasenflächen noch tief abgeschnitten, damit bei den Fräsarbeiten möglichst wenig organisches Material im Oberboden bleibt.

Diesen Artikel teilen: