Radsport

Triumph nach sieben Tagen und 550 Kilometern: Marek Sülzle gewinnt die Transalp

14.07.2021

von Pressemitteilung

Triumph nach sieben Tagen und 550 Kilometern: Marek Sülzle gewinnt die Transalp

© Privat

Marek Sülzle erreichte als Erster das Ziel.

Marek Sülzle vom Team Sülzle Baukonzept-Radhaus Winterlingen hat vergangene Woche die Einzelwertung der Bike Transalp gewonnen. Seine Teamkollegen Stefan Schairer und Valentin Kunze fuhren in der Teamwertung auf Rang zwölf.

Auf sieben Etappen von Nauders am Reschensee bis nach Riva del Garda galt es insgesamt 550 Kilometer und 18 800 Höhenmeter mit dem Mountainbike quer durch die Alpen zu bewältigen.

Auf dem ersten Teilstück musste sich Sülzle einigen Angriffen erwehren, konnte sich jedoch auf den letzten 200 von 3000 Höhenmetern am ersten Tag absetzen und mit zwei Minuten Vorsprung direkt den Etappensieg einfahren. Mit zusätzlicher Motivation durch das Leadertrikot sicherte sich der 23-Jährige auch auf der zweiten Etappe von Livigno nach Bormio den Sieg.

Zwei Plattfüße an Tag fünf

Auf den Etappen drei und vier standen dann wieder jeweils über 3000 Höhenmeter und lange Anstiege bis in 2600 Meter Höhe auf dem Programm. Diese Strecken liegen Sülzle, sodass er mit zwei weiteren Etappensiegen seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnte.

Am fünften Tag erwischte der Konstanzer dann gleich zwei Plattfüße und büßte nach längerer Reparatur 20 Minuten in der Gesamtwertung ein. Somit wurde es noch mal ein Krimi um den Gesamtsieg mit nur wenigen Minuten Differenz zwischen den Topplatzierten.

Führung verteidigt

Nach dem Tiefpunkt konnte Sülzle mit einer extra Portion Motivation gleich am nächsten Tag wieder einen Etappensieg einfahren. Die Etappe von Molveno nach Roncone im Val di Chese war mit drei Stunden Fahrzeit die kürzeste und wurde deshalb sehr intensiv gefahren.

Sülzle holte einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Auf der finalen Etappe nach Riva del Garda mit nochmals 2500 Höhenmetern über den Passo Tremalzo konnte der 23-Jährige mit einem zweiten Platz seine Gesamtführung verteidigen.

Völlig entkräftet von den vergangenen Tagen, aber überglücklich über seinen ersten Sieg bei der Bike Transalp kam er nach insgesamt fast 27 Stunden Fahrzeit im Ziel an der Uferpromenade des Gardasees in Riva an.

Duo kämpft sich nach vorne

Kunze und Schairer starteten das Rennen etwas defensiver und waren nach dem ersten Tag noch auf Platz 16. Mit jeder Etappe kam aber vor allem Schairer immer besser ins Rennen und das Duo konnte sich bis auf den zwölften Platz nach vorne arbeiten.

Die sieben Tage verlangten den Fahrern sowohl konditionell als auch technisch alles ab. Abseits der Strecke galt es, bestmöglich zu regenerieren und sich selbst sowie das Rad auf den nächsten Tag vorzubereiten

Diesen Artikel teilen: