Albstadt

Triathlon-Premiere in Albstadt: Am 10. Juni messen sich die Teilnehmer in drei Disziplinen

06.06.2023

Von Dagmar Stuhrmann

Triathlon-Premiere in Albstadt: Am 10. Juni messen sich die Teilnehmer in drei Disziplinen

© Pixabay

Radfahren gehört dazu: Triathlon-Premiere am 10. Juni.

Start ist am 10. Juni ab 7 Uhr. Die Anmeldung ist bereits abgeschlossen. Zuschauer sind willkommen. Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt von FC Pfeffingen, Badkap und Stadt Albstadt.

Am Samstag 10. Juni, veranstaltet der FC Pfeffingen in Zusammenarbeit mit dem Badkap und der Stadtverwaltung Albstadt seinen ersten Triathlon. Geplant war das Ganze bereits für 2021, musste aber coronabedingt verschoben werden. 2022 musste dann wegen einer längeren Umleitung wegen Straßenbaumaßnahmen in Lautlingen abgesagt werden.

Im dritten Anlauf klappt es

Aller guten Dinge sind drei: Am Wochenende startet nun das Event. Angesprochen fühlen sollte sich laut Mitinitiator Steffen Bendrin Jedermann, der Hobbyläufer. -Schwimmer. -Radler ebenso wie der Profi. Es gibt eine Siegerehrung, aber das Motto lautet zweifellos: „Dabeisein ist alles.“

Schwimmen, Radfahren und Laufen

Am Samstag ab 7 Uhr ist es soweit. Dann gehen die ersten Triathleten an den Start ins Becken, dann aufs Rad und zum Schluss noch auf die Laufstrecke. Laut Planung starten nicht alle Teilnehmer gemeinsam. Start und Ziel ist am Badkap. Auf die Teilnehmer warten 700 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radeln und 7 Kilometer Laufen. Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Die Siegerehrung wird voraussichtlich gegen 12 Uhr beim Badkap stattfinden.

Triathlon-Premiere in Albstadt: Am 10. Juni messen sich die Teilnehmer in drei Disziplinen

© Privat

Die Laufstrecke ist 7 Kilometer lang.

„Den Gedanken, einen großen Triathlon in Albstadt auf die Beine zu stellen“, erzählt Ideengeber Steffen Bendrin im Gespräch mit dem ZAK, „hatte ich schon seit geraumer Zeit.“ Das, so argumentiert er, wäre mal etwas anderes als nur noch eine weitere reine Radveranstaltung. Was ihn, räumt Bendrin ein, von einer konkreten Umsetzung lange abgehalten habe, war die benötigte Wasserfläche von 50 Metern Länge: „Ich dachte, sowas gibt es nicht, zumindest nicht in räumlich geschickter Nähe zu Möglichkeiten, um zu laufen und Rad zu fahren.“ Doch dann tat sich die Chance auf, mit dem Badkap zu kooperieren und die dortige Wasserfläche zu nutzen.

„Wir haben dann noch die Stadt ins Boot geholt“, erzählt Steffen Bendrin weiter. Maximal 150 Teilnehmer sind zugelassen. Im Vordergrund sollen nicht sportliche Höchstleistungen, sondern der Spaß stehen.

Triathlon-Premiere in Albstadt: Am 10. Juni messen sich die Teilnehmer in drei Disziplinen

© Privat

Start und Ziel beim Badkap: Die Radstrecke ist 20 Kilometer lang.

Was macht einen Triathlon aus? Die Ausdauersportart besteht aus einem Mehrkampf der drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Diese müssen nicht nur nacheinander, sondern regelkonform exakt in dieser Reihenfolge absolviert werden.

So schnell wie möglich unterwegs

Die Besonderheit besteht darin, dass eine feste Strecke mit den jeweils unterschiedlichen Fortbewegungsarten so schnell wie möglich zurückgelegt werden muss. Die Uhr läuft dabei auch bei zeitlichen Unterbrechungen, wie dem Wechsel zwischen den Disziplinen, weiter. Nähere Informationen gibt es auf badkaptriathlon.de.

Erste Berichte von Mehrkämpfen mit Schwimmen, Radfahren und Laufen sind aus den 1920er Jahren in Frankreich bekannt. In der Zeitung „L’Auto“ erschienen Artikel über ein seit 1920 jährlich veranstaltetes Rennen „Les Trois Sports“.

Diesen Artikel teilen: