Zollernalbkreis

Traumhochzeit: Mode, Trauringe, Veranstaltungsort, Essen – es gibt so vieles zu regeln

12.01.2023

Von Ralph Conzelmann

Traumhochzeit: Mode, Trauringe, Veranstaltungsort, Essen – es gibt so vieles zu regeln

© Lilly/akz-o

Die diesjährige Kollektion ermöglicht es jeder Braut, mühelos ihr Traumkleid für das Fest der Liebe zu finden: individuell, romantisch und doch am Puls der Zeit.

Am Tag der Hochzeit dreht sich im Idealfall alles um das Brautpaar. Daher ist es völlig legitim für Braut und Bräutigam, dass sie ruhigen Gewissens ihre Wünsche in den Vordergrund stellen.

Nachdem die Frage aller Fragen mit „Ja“ beantwortet wurde, gilt es noch viele offene Punkte zu klären, damit der Tag auch wirklich so wird wie erträumt: Wann, wo und wie soll geheiratet werden?

Noch bevor sich das Brautpaar entscheidet, „wo“ die Hochzeitsfeier stattfindet, sollten es sich einigen, „wie“ die Feier sein soll: eher klassisch-elegant oder extravagant-ausgefallen. Hinzu kommt die Entscheidung, ob es ein Fest im Freien werden soll oder man doch lieber Innenräume vorzieht. Neben der passenden Bekleidung – die Mode folgt auch und gerade in diesem Sektor ihren Trends – gilt es viele offene Fragen zu klären.

Wie soll es denn sein?

Mit grundlegenden Faktoren und der Anzahl an Hochzeitsgästen im Hinterkopf, geht es beispielsweise auf die Suche nach dem idealen Veranstaltungsort.

Je nach den Vorlieben des Brautpaares gibt es entsprechende Möglichkeiten, was den Trauungsort betrifft. Für eine Märchenhochzeit eignet sich etwa ein Schloss oder eine Burg, für eine klassische oder gar trachtige Feier bietet sich das lokale Gasthaus mit Festsaal an, eine romantische Hochzeit kann man an einem See erleben.

Immer beliebter werden extravagante Hochzeitslocations, wie zum Beispiel Gewächshäuser, Bauernhöfe, Bibliotheken oder Parks.

Lage, Lage, Lage...

Vielen Hochzeitspaaren ist es wichtig, dass der Schauplatz nicht allzu weit vom Trauungsort, sprich dem Standesamt bzw. der Kirche, entfernt ist. Dementsprechend eingeschränkt gestaltet sich die Suche. Weil die beliebtesten Örtlichkeiten gerade während der Hochzeitssaison rasch vergeben sind, sollte früh gebucht werden.

Neben all diesen Faktoren sollte das Thema Essen bei der Wahl des Orts für das Hochzeitsfest berücksichtigt werden: Egal ob exklusives Hochzeitsmenü vom Wirt oder Buffet vom Catering-Unternehmen, es empfiehlt sich ein Probeessen – es soll ja schmecken.

Bei der Lokalbesichtigung lohnt es sich im Hinterkopf zu behalten, ob es Spielgelegenheiten für die kleineren Gäste gibt und wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort aussieht.

Wohlfühlen: ganz wichtig

Egal, für welche Räumlichkeiten man sich schlussendlich entscheidet: wichtig ist, dass sich das Brautpaar dort wohlfühlt.

Das A und O bei der Auswahl der Trauringe ist – wie in vielen anderen Bereichen – die Fachberatung. Denn: Die Auswahl ist groß und sollte dementsprechend auf die persönlichen Wünsche abgestimmt werden.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Karlstal Alte Reithalle

SINA FISCHER DESIGN

Karl Müller GmbH & Co. KG

Landhaus Post

Meinecke Uhren - Schmuck

Martina Behrens-Reinke

Herbert Remensperger

Der Florist

Kirchenlädle

Wolfram Früholz

Handels- und Gewerbeverein Albstadt Ebingen e.V.

Diesen Artikel teilen:
Ähnliche Artikel