Trafobrand löst Stromausfall in Nusplingen aus

Von Katja Weiger-Schick

Weil ein Trafohäuschen Feuer gefangen hat, sind am Donnerstagmittag zahlreiche Nusplinger ohne Strom gewesen.

Trafobrand löst Stromausfall in Nusplingen aus

Aus dem Trafohäuschen stieg dichter Rauch.

Zur Mittagszeit rückte die Feuerwehr in die Eichhalde aus, weil dort ein Trafohäuschen brannte. Aufgrund des Feuers fiel in zahlreichen Haushalten der Strom aus. Laut Mitteilung der Polizei waren von dem Stromausfall etwa 100 Haushalte betroffen.

Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts brach kurz vor 12.30 Uhr das Feuer in der Umspannstation Heckental in der Mühlstraße aus. Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften aus. Der Schaden beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf rund 30.000 Euro.

Netze BW geht von Kurzschluss aus

Die Netze BW teilte am späten Nachmittag mit, dass es nicht nur in Nusplingen, sondern auch in Bärenthal, in den Meßstettener Stadtteilen Oberdigisheim und Unterdigisheim sowie in Egesheim Hammer zu Stromausfällen gekommen sei.

Die Pressesprecherin nennt als Ursache einen Kurzschluss in der Station Heckenthal in Nusplingen, welche dadurch ausbrannte.

Neubausiedlung noch „offline“

Durch Umschaltungen im Netz „konnten die Mitarbeiter der Netze BW die Stromversorgung nach etwa 15 Minuten für nahezu alle Netzkunden wieder herstellen“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Für die Neubausiedlung, die direkt über die Station Heckenthal versorgt wird, stelle die Netze BW vorläufig ein Aggregat für die Stromversorgung zur Verfügung. Das Aggregat werde durch eine provisorische Umspannstation ersetzt, bis die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind.