Handball

Titeljagd in Schömberg: Gastgeber beim Final Four des Bezirkspokals mit drei Teams dabei

25.04.2019

Von Daniel Drach

Titeljagd in Schömberg: Gastgeber beim Final Four des Bezirkspokals mit drei Teams dabei

© Moschkon

Schömberg und Hossingen-Meßstetten duellierten sich schon in der Landesliga.

Letzter Aufgalopp im Handballbezirk: In Schömberg findet am Samstag das Bezirkspokal-Final Four statt. Die Gastgeber-Teams haben dabei eher Außenseiterchancen, wollen mit dem Heimvorteil im Rücken aber auftrumpfen.

Dass der diesjährige Endrunden-Spieltag des Bezirkspokals in Schömberg über die Bühne geht, ist angesichts der qualifizierten Mannschaften keine Überraschung. So stehen unter den acht Teilnehmern gleich drei Vertretungen aus der Stauseestadt.

Da das Final Four der Herren- und der Damen-Konkurrenz in diesem Jahr sowohl am selben Ort, als auch am selben Tag ausgetragen werden, kommen die Handball-Begeisterten aus der Region am Samstag ab 13 Uhr noch ein letztes Mal in der laufenden Spielzeit voll auf ihre Kosten.

Zwei Teams aus der Landesliga

Den Auftakt macht dabei das Duell der beiden Frauen-Landesligisten im Feld. DieHSGG Hossingen-Meßstetten bekommt es mit dem Gastgeber-Team aus Schömberg zu tun. Beim Abschiedsturnier des langjährigen Trainers Martin Röthlingshöfer sind die Heubergerinnen klar favorisiert. Immerhin schloss dieHSGG die Landesliga-Runde auf einem starken dritten Platz ab, während bei denSchömbergerinnenn als Schlusslicht der Abstieg zu Buche stand.

Im zweiten Halbfinale der Damen-Konkurrenz trifft um 15.30 Uhr die HKK Ostdorf/Geislingen auf dieTG Schwenningen. Auch hierbei treffen zwei alte Bekannte aufeinander, immerhin stand man sich in der abgelaufenen Punktspielrunde auch in der Bezirksliga gegenüber. Leichte Vorteile dürften bei diesem Duell dieTG-Frauen haben, da sie die Spielzeit im Bezirksoberhaus als Vizemeister abschlossen. Die HKOG-Vertretung wurde dagegen nur Siebter.

TG setzt auf Heimvorteil

Unterbrochen werden die beiden Frauen-Semifinals von der ersten Vorschlussrunde der Herren. So empfängt Schömbergs erste Mannschaft um 14.15 Uhr den TVAixheim. Zwar ist der TVA als Landesligist auf dem Papier favorisiert, doch mit dem Heimvorteil im Rücken ist dem Bezirksliga-Vizemeister sicher einiges zuzutrauen.

Im zweiten Halbfinale der Männer – angesetzt auf 16.45 Uhr – sieht die Ausgangslage dann schon eindeutiger aus. Hierbei trifft Schömbergs zweite Mannschaft ebenfalls auf die klassenhöhereHSGG Rietheim-Weilheim. Auch die HSG ging in der abgelaufenen Spielzeit in der Landesliga auf Punktejagd, während dieTG-Reserve in der Bezirksklasse lange gegen den Abstieg spielte. Doch Schömberg 2 schaltete im laufenden Wettbewerb immerhin den Bezirksmeister HSG Baar aus.

Letzte Partie um 20 Uhr

So dürfen spannende Spiele erwartet werden. Ab 18 Uhr werden dann die kleinen Finals beider Konkurrenzen per Siebenmeterwerfen entschieden, ehe um 18.45 Uhr das Damen-Endspiel steigen soll. Denn Abschluss der Handball-Saison im Bezirk macht dann das Herren-Finale ab 20 Uhr.

Diesen Artikel teilen: