Balingen

Tipp-Kick-Club Headbangers: Sportstadt Balingen hat ein weiteres Team in der 2. Bundesliga

23.01.2023

von Pressemitteilung

Tipp-Kick-Club Headbangers: Sportstadt Balingen hat ein weiteres Team in der 2. Bundesliga

© Privat

Die Teilnehmer der Clubmeisterschaft im Kreativsaal des Zentrums für gemeindenahe Psychiatrie – seit über 10 Jahren Trainingsort und Heimspielstätte.

Tipp-Kick in Balingen hat die Corona-Zeit gut überstanden und startet 2023 mit Erfolg und Elan durch. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Robin Mesarosch besuchte im Zusammenhang mit dem Ehrenamtsbericht 2023 der Bundesregierung die Clubmeisterschaft der Balinger Headbangers, um sich vom „kleinsten“ Balinger (Tisch-)Fußballverein und dessen vielfältigen Aktivitäten ein Bild zu machen. Der Tipp-Kick Sport wird am 25. Januar im neuen Jugendhaus.

Das Spielgerät ist ein schwarz-weißer Ball mit zwölf Ecken, jeweils ein Torwart und eine Spielfigur, die durch Drücken des roten Knopfes auf dem Kopf den Fuß zu unterschiedlichsten Schüssen bewegen kann. Anders als die herkömmlichen Spielfiguren des bekannten Tischspieles, das viele zuhause haben, sind die Figuren feinmechanische Wunderwerke mit individuell gefeilten Stahlfüßen, die für unterschiedlichste Varianten wie „Dreher“, Bretter oder Lupfer – das sind die Fachbegriffe des Angriffspieles – benötigt werden.

Zum Jahresbeginn kamen 11 aktive Mitglieder des Tipp-Kick-Club Balingen Headbangers im Kreativsaal des Zentrums für gemeindenahe Psychiatrie zusammen, um die jährliche Clubmeisterschaft auszutragen. Seit über 10 Jahren ist das für die Tischfußballer Trainingsort und Heimspielstätte.

Thomas Will und Daniel Nater im Finale der Clubmeisterschaften

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wurden in harten und teilweise hoch emotionalen Begegnungen die Halbfinalisten ermittelt. Am frühen Abend standen sich dann Daniel Nater und Frank Sauter, sowie Thomas Will und Markus Sense (seines Zeichens Clubpräsident) im Halbfinale gegenüber. Will und Nater gewannen ihre Halbfinalpartien souverän. Markus Sense konnte das kleine Finale gegen Frank Sauter gewinnen und sich damit den dritten Rang sichern.

Tipp-Kick-Club Headbangers: Sportstadt Balingen hat ein weiteres Team in der 2. Bundesliga

© Privat

Waren erfolgreich bei der Clubmeisterschaft (von links): Thomas Will, Daniel Nater und Markus Sense.

Die beiden derzeit erfolgreichsten Balinger standen sich dann im Endspiel gegenüber. Thomas Will wurde 2022 Gesamtsieger der Trainingsturniere, Daniel Nater gewann 2022 die Clubmeisterschaft, den Savo-Cup. Im Kampf um den Titel für 2023 schenkten sich beide Akteure nichts. Die reguläre Spielzeit von 10 Minuten endete 6:6. Die Verlängerung von 2-mal 2 Minuten sollte die Spielzeit von Daniel Nater werden. Ohne weiteres Gegentor konnte er den kleinen eckigen Ball weitere 3 Mal ins Tornetz von Thomas Will befördern und wurde mit 9:6 zum zweiten Male hintereinander Clubmeister.

Zu feiern gab es auch den Aufstieg

Zum Ausklang trafen sich die Spieler zum gemütlichen Beisammensein. Zu feiern gab es auch den Aufstieg in die 2. Tipp-Kick-Bundesliga. Nach der Neugründung des Balinger Tipp-Kick spielten die „Headbanger“ bis 2018 in der Verbandsliga Süd, ehe dann der Aufstieg in die Regionalliga Südwest gelang. Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gehören die Balinger nun zu den Top-Teams in Süddeutschland. Um einen guten Unterbau für diese Herausforderung zu haben, schickt der Club ein zweites Team in der Regionalliga Südwest ins Rennen.

Dass Tipp-Kick-Miniaturfußball ein ernstzunehmender Sport ist, bei dem es um ausgeprägte Fingerfertigkeiten und mentale Stärke geht, konnte der Bundestagsabgeordnete Robin Mesarosch feststellen.

Neben Fingerfertigkeit ist auch Konzentration gefragt

Tipp-Kick ist Konzentrations-Hochleistungssport und benötigt langjähriges Training um Top-Niveau zu erreichen. Der Kontakt zu Mesarosch kam im Zusammenhang mit dem Ehrenamtsbericht der Bundesregierung zustande. In diesem Bericht wird vor allem auf große Organisationen hingewiesen, die das Gemeinwohl stärken. Lukas Homscheidt schrieb deshalb Mesarosch, um darauf hinzuwesen, dass es viele tausend kleine Initiativen und Vereine gibt, die seiner Meinung nach kaum Würdigung finden.

Tipp-Kick-Club Headbangers: Sportstadt Balingen hat ein weiteres Team in der 2. Bundesliga

© Privat

Robin Mesarosch (links) trat gegen Lukas Homscheidt an.

In der Tipp-Kick-Szene gibt es viele Veranstaltungen, um Geld für humanitäre Zwecke zu sammeln. In Balingen wird Integration großgeschrieben und der Verein für gemeindenahe Psychiatrie unterstützt. Trotzdem ist es kaum möglich, wichtige Unterstützung zu bekommen. Alleine als nicht eingetragener Verein im Mitteilungsblatt der Stadt Balingen auf das langjährige Angebot hinweisen zu können, ist nicht möglich.

Tipp-Kick-Turnier auf der Gartenschau

Auf der anderen Seite gehören die „Headbangers“ zu den mittlerweile wenigen Vereinen, die sich am Sommerferienprogramm des Balinger Kinder- und Jugendbüros beteiligen. Tipp-Kick soll auch auf der Balinger Gartenschau auf dem Programm stehen. So planen die „Headbangers“, ein Firmen-, Behörden- und Vereinsturnier für Vierer-Teams. Die Hoffnung, so Lukas Homscheidt, ist, auch prominente Teams im Turnierportfolio zu präsentieren. Sicherlich wäre das auch ein Gewinn für die Popularität und die Aufmerksamkeit auf das Balinger Großereignis. Erste Gespräche laufen.

Interessierte Firmen, Vereine, Behörden und Initiativen können sich bei Lukas Homscheidt per E-Mail an lukashomscheidt@posteo.de melden.

Tipp-Kick im Jugendhaus kennenlernen

Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, einen Einblick in Tipp-Kick als Sport und den Balinger Traditionsverein zu bekommen: Am Mittwoch, 25. Januar, werden die „Headbanger“ ihre Sportart im neuen Balinger Jugendhaus ab 19 Uhr präsentieren.

Tipp-Kick gibt es mittlerweile schon 43 Jahre in Balingen. Und ganz aktuell – neben dem HBW und der TSG Fußball – nun ein weiteres Team, das Balingen als Sportstadt überregional und bundesweit vertritt.

Diesen Artikel teilen: