⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Tiersegnung auf dem Palmbühl: mit allem Lebendigen verantwortungsvoll umgehen

Am Sonntag, 25. September, findet in der Schömberger Wallfahrtsstätte Palmbühl die traditionelle Tiersegnung statt. Beginn des Gottesdienstes auf dem Palmbühlpark-Gelände, der von Palmbühlpfarrer Josef Schäfer zelebriert wird, ist um 10.30 Uhr.

Auf dem Gelände sind genügend Sitzgelegenheiten vorhanden – und auch für die Tiere aller Gattungen gibt es genug Platz. Man wird am Sonntag ziemlich viele Tiere auf dem Palmbühl antreffen. Vom Meerschweinchen bis zum Pferd, von der Katze bis zum Hund und sogar Ziegen sind schon dabei gewesen.

Dieser Gottesdienst findet immer am letzten Sonntag im September statt und steht in Verbindungen mit dem Fest des heiligen Franziskus, dem man ein inniges Verhältnis zu allen Geschöpfe zuspricht. Einer Legende nach soll er beispielsweise den Vögeln gepredigt haben. Der Glaube, so heißt es in einer Pressemitteilung des Palmbühls, verpflichte den Menschen, mit allem Lebendigen verantwortungsvoll umzugehen. Der Gottesdienst wird musikalisch von der Bäratal-Alphorngruppe aus Nusplingen umrahmt.