Thomas Teichmann und sein Team sind startklar für den 19. Geislinger VR-Halbmarathon

Von Rosalinde Conzelmann

Die Vorbereitungen und Planungen für den VR-Halbmarathon am 16. April kommen in die heiße Phase. Jede Woche kommen die unterschiedlichen Teams mit Abteilungschef Thomas Teichmann zusammen, um die letzten Details zu klären. „Wir freuen uns jetzt auf den Lauf“, sagt Teichmann. Der Halbmarathon ist die zweite Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Leichtathleten, die 2023 ihren 100. Geburtstag feiern dürfen.

Thomas Teichmann und sein Team sind startklar für den 19. Geislinger VR-Halbmarathon

Der Geislinger Jürgen Haug hat im vergangenen Jahr ebenso wie der gesamte Läufertross mit Schneeflocken gekämpft. Die Leichtathleten hoffen für den 19. VR-Halbmarathon am 16. April auf besseres Wetter (Archivfoto).

„Die Kinderleichtathletik am 19. März war ein gelungener Start in unser Festjahr“, sagt der Geislinger. Über 200 Kinder waren angemeldet, 170 haben sich dann in der Schlossparkhalle ausgetobt und um Medaillen gekämpft.

Ihr liebstes „Baby“

Nach diesem gelungenen Festauftakt konzentrieren sich die Leichtathleten nun ganz auf ihr liebstes „Baby“, den VR-Halbmarathon. Nachdem das Läuferfest zwei Jahre lang ruhte beziehungsweise einmal in virtueller Form durchgeführt wurde, gingen Anfang April 2022 erstmals wieder Läuferinnen und Läufer an den Start und ließen sich auch von dem kurzzeitigen Schneefall ihre gute Laune nicht verderben.

Lauf nach Ostern verlegt

Das Schmuddelwetter war der Grund, dass die Veranstalter den Termin für die 19. Auflage nach Ostern auf den 16. April gelegt haben. Teichmann und sein Team hoffen, dass sich bis dahin der Winter verzogen hat. Im vergangenen Jahr haben die „Leichtis“ den Halbmarathon aus verkehrstechnischen Gründen zum ersten Mal von Samstag auf Sonntag verlegt. Das wird beibehalten. Ebenso die neue Streckenführung, die wie 2022 zwei Runden umfasst. Die Teilnehmenden laufen zweimal die Volkslaufstrecke. Diese Änderung wurde bei der Premiere unterschiedlich bewertet; der Großteil der Läuferinnen und Läufer konnte sich aber damit anfreunden.

Wieder Schüler- und Integrationsläufe

Der Geislinger Lauf zeichnet sich auch dadurch aus, dass Menschen mit Handicap an den Start gehen und sich über den Applaus der Zuschauer freuen – und das seit vielen Jahren. Sie haben, ebenso wie die Kinder und Schüler, je nach Altersklasse die Wahl zwischen den Distanzen 600, 1200, 1600, 1800 und 2600 Metern. Der Streckenverlauf geht wieder rund ums Schloss und den Schlosspark. Die Startschüsse für die Schüler- und die Integrationsläufe fallen zwischen 10.30 und 10.45 Uhr.

Startschuss für Hauptlauf um 11 Uhr

Um 11 Uhr startet das Hauptfeld, das die 21,1 Kilometer-Strecke bewältigt. Kurz danach sind die Walker und Läufer des Volkslaufs mit 10,5 Kilometer an der Reihe. Der letzte Startschuss fällt um 11.15 Uhr für die Läuferinnen und Läufer der Fünf-Kilometer-Strecke, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal angeboten und sehr gut angenommen wurde.

Wieder eine Mannschaftswertung

Laut Abteilungsvize Bernhard Gaus, der die Schüler- und die Integrationsläufe verantwortet, gibt es dieses Mal nach langer Zeit wieder eine Mannschafts- und Firmenwertung. Ein Team besteht aus vier Läufern, informiert er und weist noch darauf hin, dass bei den Hauptläufen das Mindestalter 15 Jahre beträgt. Denn es gebe immer wieder Anfragen von Jüngeren, die gerne die 10,5- und die 21-Kilometer-Strecke laufen wollen.

100 Helfer sind im Einsatz

Die „Leichtis“ sind zwischenzeitlich alte Hasen, wenn es um die Planung und Durchführung der sportlichen Großveranstaltung geht. So sind an diesem Tag an die 100 Helferinnen und Helfer eingespannt, die dafür sorgen, dass alles rund läuft – sei es bei der Zeitmessung, auf der Strecke, im Verpflegungszelt oder hinterm Tresen.

Vor allem für die kleinen Läuferinnen und Läufer ist der Wettkampftag ein Highlight. Sie eifern ihren Vorbildern nach und lassen sich von Oma und Opa, Papa und Mama und den Geschwistern anfeuern. Es gehört dazu, dass die ganze Familie noch in der Halle einkehrt.

Im Jubiläumsjahr soll der VR-Halbmarathon, den der ZOLLERN-ALB-KURIER von Anbeginn an medial begleitet, ein besonders schönes Läuferfest für die ganze Familie werden. Deshalb hat Armin Teichmann vor allem einen Wunsch: „Dass wir schönes Wetter haben und viele Läufer kommen.“ Denn dann würden sich viele noch kurzfristig entscheiden mitzulaufen. Kurzentschlossene können sich bis eine Stunde vor jedem Lauf anmelden.