Balingen

Thomas Bareiß will Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen bleiben

28.02.2020

von Pressemitteilung/Gudrun Stoll

Thomas Bareiß will Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen bleiben

© Privat

Thomas Bareiß will für eine fünfte Amtsperiode Bundestagsabgeordneter bleiben.

Thomas Bareiß legt die Karten sehr früh auf den Tisch: Bei einer dieser Tage abgehaltenen Wahlkreiskonferenz der CDU im Winterlinger Teilort Benzingen hat der 45-Jährige seine erneute Kandidatur um das Bundestagsmandat bekannt gegeben.

Der Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär Bareiß folgt damit dem Beispiel seiner Parteikollegin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die ebenfalls für eine weitere Amtsperiode CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Balingen bleiben möchte.

Superwahljahr für Baden-Württemberg

Die Zollernälbler und mit ihnen alle Badener und Württemberger müssen sich auf ein Superwahljahr einstellen: Sofern die GroKo in Berlin ihre Zusammenarbeit bis zum Schluss der Legislaturperioder weiterführt, finden die nächsten Bundestagswahlen im Herbt des Jahres 2021 statt. Der neue Landtag von Baden-Württemberg wird bereits im Frühjahr 2021 neu gewählt.

Nominierung in Vilsingen

„Gerade in den nächsten Jahren wird sich viel entscheiden und ich möchte mich weiter mit meiner Erfahrung und meinem Gewicht für das Wohl unserer Heimat einsetzen“, begründet der 45-Jährige seine erneute Kandidatur. Am 10. Juli wird sich der gebürtige Meßstetter, der mit seiner Ehefrau in Balingen wohnt, dem Votum der CDU-Basis stellen. Die Wahlkreismitgliederversammlung zur Nominierung des Bundestagskandidaten im Wahlkreis 295 Zollernalb – Sigmaringen wird in der Keltenhalle in Inzigkofen-Vilsingen stattfinden und beginnt um 19 Uhr.

Seit 15 Jahren im Bundestag

Thomas Bareiß ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist seit März 2018 als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie zuständig für die Bereiche Energie und Außenwirtschaft. Zudem ist er Tourismusbeauftragter der Bundesregierung.

Fördermittel für Region

Bei der Wahlkreiskonferenz im Gasthof Zum Sternen in Benzingen und zog Bareiß eine positive Bilanz. Es sei gelungen, wichtige Bundesförderungen in den Wahlkreis zu holen.

Städtebau profitiert

Er nannte konkret Ausbaumaßnahmen und Städtebauförderung, wie 2,47 Millionen Euro für das Freibad Sigmaringen, 855.000 Euro für das Schulzentrum Balingen-Längenfeld, 200.000 Euro für die St. Martinskirche in Meßkirch oder 2,35 Millionen für die Neue Mitte in Scheer.

1,45 Millionen für Mobilität

Für Infrastrukturmaßnahmen habe die Hochschule Albstadt-Sigmaringen 1,1 Millionen Euro erhalten, 250 Millionen fließen in den Neubau der Zollschule in Sigmaringen. Mit 92.000 Euro unterstütze der Bund ein 5G-Mobilitätskonzept für Sigmaringen und den Zollernalbkreis. Für den Breitbandausbau habe er 1,45 Millionen in den Wahlkreis geholt.

Arbeit ist Ansporn

„Die Arbeit und mein Einsatz für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen in Berlin erfüllen mich nach wie vor mit viel Freude. Meine Heimat in Berlin vertreten zu dürfen ist für mich eine große Ehre und spornt mich jeden Tag von neuem an“, sagte Thomas Bareiß im Rahmen der Wahlkreiskonferenz.

Diesen Artikel teilen: