Balingen

Theater, Kabarett und Musik unter freiem Himmel: Stadthalle Balingen bietet bunte Open Airs

11.06.2021

Von Jasmin Alber

Theater, Kabarett und Musik unter freiem Himmel: Stadthalle Balingen bietet bunte Open Airs

© Klaus Irion

Schon im vergangenen Jahr gab es coronakonform Kultur auf dem Royan-Platz vor der Stadthalle (Archivfoto).

13 Veranstaltungen werden im Vorfeld der großen World-Press-Photo-Ausstellung vor oder, je nach Wetterlage, in der Stadthalle stattfinden. Das Stadthallen-Team um deren Geschäftsführer Matthias Klein ist ebenfalls voller Vorfreude. Nach der coronabedingt langen kulturellen Durststrecke dürsten auch die Kulturfreunde nach Musik, Theater und Comedy. Sie bekommen einen bunten Strauß an Veranstaltungen geboten.

„Es ist wichtig, dass wir wieder einen Aufschlag in Sachen Kultur machen“, betont Stadthallen-Chef Matthias Klein. Weil die Durchführung der Veranstaltungen inzidenzabhängig ist, sind die Vorbereitungen kurzfristig.

Die insgesamt 13 Veranstaltungen, die von Ende Juni bis Ende Juli stattfinden, sind als Open-Air-Termine auf dem Royan-Platz vorgesehen. Immer unter der Voraussetzung, dass das Wetter mitspielt. Sollte es regnen, bleibt der Große Saal als Option. Das Programm ist laut Klein sehr vielfältig und breit gefächert. Ein Blick in den Kalender der Nachholtermine, für die bereits gekaufte Karten ihre Gültigkeit behalten, bestätigt das.

Keine Terminüberschneidung mit deutschen EM-Spielen

Die Veranstaltungen können mit 200 bis 250 Personen durchgeführt werden. Die Inzidenzlage macht das möglich. „Wir sind sehr positiv gestimmt, was die kommenden Wochen angeht“, zeigt sich der Stadthallen-Chef optimistisch.

Eine Information für alle Fußballbegeisterten gleich vorab: Keiner der Termine kollidiert mit einem möglichen EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft.

Theater, Kabarett und Musik unter freiem Himmel: Stadthalle Balingen bietet bunte Open Airs

© Stadthalle Balingen

Den Auftakt macht das Theater Lindenhof, das mit "Hallo Nachbar!" ein Gastspiel feiert.

Aber was ist geboten? Los geht‘s am Donnerstag, 24. Juni, mit „Hallo Nachbar!“ und einem Blick über den Gartenzaun mit viel Musik. Das Gastspiel des Theater Lindenhof ist das Ersatzstück für das ursprünglich angekündigte Stück „Der zerbrochne Krug“. Nahtlos geht es am 25. Juni weiter mit Lars Reichows Konzertkabarett unter dem Titel „Ich!“ (Nachholtermin vom 28. Januar 2021). „Starbugs Comedy“ mit „Crash Boom Bang“ aus der Schweiz ist am Samstag, 26. Juni, geboten (Nachholtermin vom 25. April 2020).

Von Oper-Rockstars und Musical-Ladies

In der Folgewoche stehen „The Cast“, die Rockstars der Oper, am Mittwoch, 30. Juni, auf dem Programm (Nachholtermin vom 16. April 2021). Am 1. Juli ist mit „Don Camillo zu Dritt“ eine Theateradaption als Ersatzstück für „Hildegard von Bingen“ geboten als Nachholtermin vom 13. April 2021.

Theater, Kabarett und Musik unter freiem Himmel: Stadthalle Balingen bietet bunte Open Airs

© Stadthalle Balingen

Don Camillo kommt zu dritt auf den Royan-Platz.

Die Musical-Ladies & Friends unplugged – dahinter stehen Beatrix Reiterer und Melanie Gebhard mit ihren Gästen Vanessa Haug und Christian „Chrissi“ Bock – sind am 4. Juli, zu erleben (Nachholtermin vom 7. November 2020).

„Zu zweit“ geht‘s am 8. Juli, mit ihrem Programm Fake News weiter (Nachholtermin vom 8. November 2020), ehe mit „Der eingebildete Kranke“ eine Komödie von Molière am 9. Juli zu sehen sein wird.

Theater, Kabarett und Musik unter freiem Himmel: Stadthalle Balingen bietet bunte Open Airs

© Stadthalle Balingen

Dieter Baumann läuft vor der Stadthalle, weil, so heißt es in der Vorankündigung: Singen kann er nicht.

Nils Strassburg und Bernd Kohlhepp bieten in „Elvis trifft Elvis“ besondere Musik-Comedy mit schwäbischem Akzent (10. Juli, Nachholtermin vom 7. Januar 2021). Am Freitag, 16. Juli, heißt es „Dieter Baumann, läuft halt“ (Nachholtermin vom 17. März 2021). Südländisches Flair wird mit dem „Buenos Aires Tango Ensemble“ am 17. Juli über den Royan-Platz wehen (Nachholtermin vom 17. April 2021). Sebastian Lehmann meint am 18. Juli, dass andere Kinder auch schöne Eltern haben (Nachholtermin vom 10. Dezember 2020). Und bei „Einwandfrei Manfred“ am 21. Juli erleben die Besuche die Rede eines Verfassungspatrioten (Nachholtermin vom 3. Dezember 2020).

Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr. Nur die Sonntagstermine beginnen um 20 Uhr.

Sinfoniekonzert planmäßig im Großen Saal

Allein das Konzert der Arcademia Sinfonica unter der bewährten Leitung von Dietrich Schöller-Manno am 25. Juli findet planmäßig im Großen Saal statt. Bei der Sonntagabendveranstaltung (Beginn: 20 Uhr) handelt es sich um einen Nachholtermin des Sinfoniekonzerts vom 7. Februar, bei der Hansjacob Staemmler am Klavier zu hören sein wird.

Das Orchester spielt Stücke von Johannes Brahms und Franz Schubert und setzt einen Schlussakkord unter die Veranstaltungen, die noch im Vorfeld der World-Press-Photo-Ausstellung durchgeführt werden. Wie bereits berichtet, ist der Austragungsort der eindrücklichen Schau von preisgekrönten Pressefotos aus aller Welt dieses Jahr die Stadthalle Balingen. Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist Hauptsponsor der Ausstellung, die von der Volkshochschule Balingen kuratiert wird. Die Stadt Balingen übernimmt die wirtschaftliche Verantwortung.

Informationen zur Corona-Regelungen online

Auf der Website der Stadthalle ist jeweils aktuell hinterlegt, was die Besucher in Sachen Corona-Regelungen zu beachten haben. So auch beispielsweise, ob ein Schnelltest erforderlich ist – das ist abhängig von der Konstanz der Landkreisinzidenz – oder ob am Platz die Maskenpflicht gilt.

Grundsätzlich gilt, Stand 7. Juni, die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in ausgewiesenen Bereichen. Bei Aufführungen im Freien muss am Sitzplatz keine Maske getragen werden. Kontaktdaten werden erfasst, ein Check-in über die Luca-App soll laut Stadthallenverwaltung möglich sein. Der Nachweis entweder von einem tagesaktuellem Test, einer vollständigen Impfung oder als Genesener ist vorzulegen. „Diese Regelung entfällt bei Open-Air-Veranstaltungen, sobald vom Landratsamt Zollernalbkreis eine Inzidenz von unter 35 amtlich festgestellt und bekannt gemacht wurde. Erfolgt ein Umzug in die Halle, ist ein Test erforderlich“, heißt es auf der Website.

Diesen Artikel teilen: