Fußball

Testspiele der Fußball-Landesligisten: Nusplingen trennt sich mit 1:1 von Holzgerlingen

02.08.2020

Von Dominik Volk

Testspiele der Fußball-Landesligisten: Nusplingen trennt sich mit 1:1 von Holzgerlingen

© Moschkon

Die Partie zwischen Nusplingen und Holzgerlingen endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Am Wochenende steht für die Landesligisten des hiesigen Bezirks das Pflichtspieldebüt im WFV-Pokal an. Im Zuge dessen nutzte ein Quintett die Möglichkeit, Einblicke von der derzeitigen Form zu bekommen.

Gleich doppelt testete der TSV Straßberg um seinen neuen Coach Joachim Koch. Zunächst besiegten die Schmeien-Kicker den SV Dotternhausen mit 3:0. „Es war schon deutlich zu sehen, dass wir in der kurzen Zeit, die wir zusammen sind spielerisch und vom System her Fortschritte gemacht haben“, resümierte Koch, „wir haben in vielen Sachen aber noch Luft nach oben, was zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung normal ist.“ Auch den zweiten Test gegen Landesligist SC 04 Tuttlingen entschieden die Straßberger mit 2:0 für sich. Koch bescheinigte seinem Team eine „sehr, sehr gute Vorstellung“ und sprach von einem „verdienten Sieg“.

Schmieder gleicht für Nusplingen aus

Ebenfalls mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie in die Saison startet der TSV Nusplingen, dort hat nun Michael Schnee das Sagen. Die Heuberger trennten sich in ihrem Testspiel von der Spvgg Holzgerlingen mit 1:1. Im Landesliga-Duell habe Schnees Team in der ersten Halbzeit fünf bis sechs beste Chancen liegen gelassen. „Holzgerlingen war in der Umschaltbewegung stets gefährlich und ging dann mit einer von zwei Chancen in Führung“, so der Übungsleiter. In der zweiten Hälfte sei es ein kampfbetontes Spiel gewesen, in dem Lars Schmieder per Freistoß für den „verdienten Ausgleich“ verantwortlich war.

Endriß schnürt Hattrick

Die Blau-Weißen vom FC 07 Albstadt machten hingegen mit Landesliga-Aufsteiger Empfingen kurzen Prozess. Ex-Trillfinger Fabian Singer brachte die Empfinger zwar früh in Führung, doch Matthias Endriss sorgte mit einem Hattrick vor der Halbzeit für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang schraubten Neuzugang Pietro Fiorenza und erneut Endriß das Ergebnis in die Höhe, das 2:5 der SG kurz vor Abpfiff war nur noch Ergebniskosmetik.

Heinstetten mit guter Reaktion

Eine Niederlage hingegen musste der SV Heinstetten schlucken. Beim südbadischen Landesligisten VfR Stockach zog die Lenhart-Elf bereits am Mittwoch mit 1:2 den Kürzeren. „Wir sind sehr mühsam ins Spiel gekommen“, haderte Lenhart, „folgerichtig war Stockach stärker.“ In Hälfte zwei habe sein Team aber eine klasse Reaktion gezeigt, dennoch sei die Niederlage aufgrund des ersten Durchgangs in Ordnung gewesen.

Wentsch trifft doppelt

Der TSV Trillfingen siegte am Freitag mit 2:1 gegen den SV Gruol – und setzte dort auch einige Spieler der zweiten Garde ein. Die beiden TSV-Treffer erzielte Co-Trainer Rico Wentsch. Am Sonntag gab es eine 2:3-Niederlage beim Bezirksligisten SV Wachendorf.

Diesen Artikel teilen: