Fussball

Terminproblematik für die Kicker: WFV und Bezirke suchen nach Alternativen

10.12.2020

von Pressemitteilung

Terminproblematik für die Kicker: WFV und Bezirke suchen nach Alternativen

© Eibner

Wann und wie geht es im Fußball weiter?

Seit Anfang November ruht der Spielbetrieb für die Vereine im Württembergischen Fußballverband. Erst im neuen Jahr geht es weiter – wie genau, darüber wird im Moment noch beraten.

Im Folgenden lesen Sie die Mitteilung des WFV im Wortlaut:

Im Rahmen einer Videokonferenz am Mittwochabend hat sich der Spielausschuss des Württembergischen Fußballverbandes mit den Bezirksvorsitzenden und den Bezirks-Spielleitern zum weiteren Vorgehen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ausgetauscht.

Bereits im Vorfeld wurden die Vereine in den überbezirklichen Herren-Staffeln von der Oberliga-Baden Württemberg bis zu den Landesligen in fünf Videokonferenzen gehört und zur aktuellen Situation informiert.

Die Einschätzungen des Spielausschusses decken sich nach den zahlreichen Wortmeldungen der Teilnehmer weitgehend mit den Stellungnahmen aus den Bezirken. So ist vor dem Hintergrund der aktuellen Verfügungslage und der Terminproblematik die Durchführung einer vollständigen Meisterschaftsrunde mit Hin- und Rückspielen überwiegend nicht mehr möglich.

Eine Ausnahme bilden die kleinen Staffeln in den Herren-Kreisligen B, die – nach aktueller Lage - bei teilweise lediglich zwölf Vereinen eine vollständige Spielrunde möglicherweise noch abschließen können.

Favorisiert wird Alternative mit Auf- und Abstiegsrunde

Ein Grundkonsens besteht hinsichtlich des alternativen Spielmodells. So haben sich nahezu alle Teilnehmer für eine Auf- und Abstiegsrunde zu Ermittlung der Auf- und Absteiger nach Abschluss der Hinserie ausgesprochen. Bei einer Staffelgröße von 18 Vereinen wären für jeden Verein 25 Saisonspiele zu absolvieren im Vergleich zu 34 Partien in einer Spielzeit mit Hin- und Rückrunde. Die Tabelle wird dabei in zwei Hälften geteilt, wobei die Vereine ihre in der Hinrunde bereits erzielten Punkte in die Aufstiegs- beziehungsweise Abstiegsrunde mitnehmen. In dieser Variante wäre sichergestellt, die Saison in einem Modus zu Ende zu führen, der einer vollständigen Runde am nächsten kommt, um so unter den gegebenen Umständen das sportlich fairste Ergebnis zu erzielen.

Vielfach wurde seitens der Bezirksvertreter der Wunsch geäußert, den Vereinen nach Möglichkeit vier Wochen Vorbereitungszeit auf das erste Spiel nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs einzuräumen. Nachdem die weiteren Schritte maßgeblich von den behördlichen Vorgaben hinsichtlich der Trainings- und Spielmöglichkeiten abhängig sind, wird die Entscheidung über die Frist zur Vorbereitung kurzfristig fallen müssen.

Möglich scheint nach Meinung des Verbands-Spielausschusses eine Kompromisslösung mit einer Zeitspanne von wenigstens drei Wochen zum ersten Spiel. Diskutiert wurde ebenfalls über die Möglichkeit, die Saison angesichts einer möglichen Terminproblematik über den 20.06.2021 hinaus zu verlängern. Mit dem Hinweis auf die Durchführung einer Relegation, die von Bezirken ausnahmslos gewünscht wird, ist eine Verlängerung in die neue Spielzeit 2021/22 hinein nicht geplant.

Nächste Schritte mit den Vereinen

Die Bezirksvertreter werden im nächsten Schritt die gemeinsame Einschätzung mit ihren Vereinen besprechen. Parallel dazu finden in der kommenden Woche weitere Videokonferenzen mit Vereinen aus Frauenstaffeln und im Anschluss mit der Jugend statt, um hier ebenfalls zu einem Meinungsbild zu kommen. Denkbar ist eine Planung des Spielmodells analog zum Herrenbereich und eine Differenzierung hinsichtlich der Staffelgrößen.

Eine endgültige Entscheidung über die spieltechnische Planung des weiteren Saisonverlaufs trifft der WFV-Beirat nicht vor Ende Januar. Diese wird in Abhängigkeit von den behördlichen Verfügungslagen zu treffen sein, so dass ein genauer Termin im Moment noch nicht genannt werden kann.

Das ist die Position des Bezirks Zollern, die deren Vorsitzender Wolfgang Haug auch in den Beratungen vertrat:

„Sollte im neuen Jahr wieder regulär gespielt werden können, ist es Stand heute noch möglich, die Runde komplett zu Ende zu spielen – mit soll die aktuelle Saison mit Auf- und Abstiegsrunde weitergespielt werden. Seitens des Bezirk Zollern gibt es deshalb noch keinen Handlungsbedarf, sich für eine der möglichen Alternativen auszusprechen. In allen WFV-Bezirken soll die aktuelle Saison mit Auf- und Abstiegsrunde weitergespielt werden – sofern es die Politik erlaubt. Voraussetzung hierfür ist, dass zunächst die Vorrunde fertiggespielt werden kann. Dies soll für die Bezirksliga und die Kreisliga A gelten. Bei der Kreisliga B sollen die jeweiligen Bezirke über den Modus entscheiden: Zollern favorisiert, die Saison 'normal' zu Ende spielen – mit Vor- und Rückrunde, da es hier noch eine überschaubare Anzahl an Spielen wären. Im Januar 2021 sollen keine Pflichtspiele stattfinden. Vorstellbar wäre der Trainingsbetrieb, falls dies von der Politik ab 11. Januar 2021 erlaubt werden würde. Den Vereinen soll eine Vorbereitungszeit von vier Wochen ermöglicht werden.“

Diesen Artikel teilen: