Zollernalbkreis

Telekom schließt jeden fünften Shop: Balinger Filiale zum Jahresende geschlossen

29.01.2020

Von Pascal Tonnemacher

Telekom schließt jeden fünften Shop: Balinger Filiale zum Jahresende geschlossen

© Deutsche Telekom AG

Die Deutsche Telekom schließt Filialen (Symbolfoto).

Die Telekom reagiert auf das veränderte Kundenverhalten und schließt jeden fünften Shop in Deutschland. Wie ein Konzernsprecher mitteilt, ist im Zollernalbkreis die Filiale in der Friedrichstraße 19 in Balingen betroffen.

Die Deutsche Telekom wird bis Ende 2021 insgesamt 99 ihrer 504 eigenen Telekom-Shops schließen – das ist jede fünfte Filiale.

Rund 800 Stellen fallen weg. Das liege am „Online-Boom“ und dem veränderten Verhalten von Kunden, teilte der Konzern mit.

Shops im Umkreis von 20 Kilometern

Der Telekom-Shop in der Balinger Friedrichstraße 19 sei die einzige betroffene Filiale im Zollernalbkreis, sagt ein Konzernsprecher am Mittwochabend. Sie werde zum Jahresende 2020 geschlossen.

Im Zollernalbkreis befinden sich Telekom-Shops in Balingen und Albstadt, zudem gibt es in den beiden Städten sogenannte Partnershops. Weitere Filialen seien von den Schließungen nicht betroffen.

Trotz der Reduzierung werden laut dem Unternehmen künftig 86 Prozent der Kunden einen Telekom-Shop in weniger als 20 Kilometern erreichen können, heißt es in einer Mitteilung.

Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels berichteten wir, dass nach Angaben eines Pressesprechers keinerlei Filialen im Zollernalbkreis von den Schließungen betroffen seien. Der Konzernsprecher korrigierte seine Angabe vom Mittwochvormittag am Abend und bittet seinen Fehler zu entschuldigen.

Diesen Artikel teilen: