Teilnehmerrekord trotz Corona-Bedingungen: Weilstetter Volksbank-Meeting lockt Landesspitze

Von Pressemitteilung

Am Sonntag findet das 37. Weilstetter Volksbank-Meeting in der Bizerba-Arena statt.Dieses Jahr gab es bei der Traditionsveranstaltung des TV Weilstetten aufgrund der Corona-Auflagen einige Anpassungen.

Teilnehmerrekord trotz Corona-Bedingungen: Weilstetter Volksbank-Meeting lockt Landesspitze

Aaron Kommer hat mir der Kugel gute Erfolgsaussichten.

So werden beispielsweise nur Wettbewerbe für U 12 bis U 18 absolviert, da bei den Aktiven und die U 20 auch einige Parallelveranstaltungen stattfinden. Dennoch bietet der TVW Startgelegenheiten in über 75 Wettbewerben an.

Mit über 270 Teilnehmern aus 57 Vereinen konnte eine Rekordteilnehmerzahl erzielt werden. Aufgrund der guten Resonanz musste die Anmeldefrist sogar verkürzt werden.

Württembergische Spitze dabei

Zahlreiche Leichtathleten der Landesspitze haben gemeldet. Den Kugelstoßring dürfte bei den U 18 Piotr Haratyk (VfL Waiblingen), der mit einer Bestweite von 14,90 Metern Zweiter in der WLV-Bestenliste ist, als Sieger verlassen. Mit dem Speer dürfte in derselben Altersklasse Marie Backmund (TSV Gomaringen), die derzeit Zweite in Württemberg, mit einer Bestweite von über 43 Metern ihrer Favoritenstellung gerecht werden.

Im Hoch- und Weitsprung der M 13 ist Nils Haumann (VfL Sindelfingen), aktuell Führender in der württembergischen Bestenliste, am Start. Bei den M 12 im Speerwurf ist ebenfalls die württembergische Nummer eins Emil Armleder (TSV Rottweil) favorisiert. Mit dem Speer dürfte in der W 14 die Beste des Landesverbands, Hannah Melzer (LG Teck), schwer zu schlagen sein.

Ambitionierte Lokalmatadoren

Und auch die Lokalmatadoren gehen ambitioniert an den Start. Über die doppelte Stadionrunde der U 18 dürfte ein spannendes Duell zwischen Jonas Fischer (TSV Bisingen) und Felix Beck (LG Winterlingen) zu erwarten sein. In den Wurfdisziplinen der M 15 mit Speer und Kugel deutet alles auf einen spannenden Zweikampf zwischen Joshua Stallbaum (TSV Schmiden) und dem Lokalmadator Aaron Kommer (TV Weilstetten) hin, wobei der Schmidener mit den besseren Vorwerten anreist. Im Ballwerfen der M 11 ist ein Zweikampf zwischen Felix Krauth (LV Pliezhausen 2012) und Maximilian Müller (TSV Geislingen) zu erwarten.

Der Sieg im Speerwerfen der W 15 dürfte mit einer Bestweite von über 36 Metern an die Weilstetterin Nele Bix gehen. Bei den W 12 ist Nathalie Werner (ASV Aichwald) über 75 Meter und im Weitsprung mit der besten Leistung gemeldet. Vera Widmann vom heimischen TV Weilstetten wird ihr den Sieg im Sprint aber nicht kampflos überlassen. Sina Stoll vom TV Bitz ist im Schlagball und im Hochsprung klare Favoritin.

Volles Programm

Die ersten Wettkämpfe in der Bizerba-Arena sind am Samstag ab 12 Uhr geplant. Anschließend herrscht volles Programm, bis voraussichtlich ab 17.10 Uhr die finalen Disziplinen ausgetragen werden