Balingen

Tech-Startup-School Balingen unterstützt ein Projekt zum Fasten und zur Selbstreinigung

09.08.2022

von Pressemitteilung

Tech-Startup-School Balingen unterstützt ein Projekt zum Fasten und zur Selbstreinigung

© Tech Startup School

Eckhard Heumeyer, Dimitri Wilhelm (Wirtschaftsmathematiker und Data Scientist), Muriel Ortelt (Ökotrophologin und Expertin für Ernährungstherapie), Kai Gensitz (Sportpsychologe und Digital-Coaching-Experte), Candice Imanuel (Expertin für Ernährungsmanagement und Diätetik) und der zweite Ideengeber Jörg-Peter Mehrer (Unternehmer aus Balingen und Gesellschafter der Tech Startup School, von links).

Mit einem wegweisenden Final Pitch endete der zehnwöchige Business-Design-Sprint des Startup-Projekts Fasten & Autophagie der Tech Startup School in Balingen.

Initiiert wurde das Projekt durch die Ideengeber Eckhard Heumeyer (Fastenleiter und Inhaber von fasteninfos.de) sowie Jörg-Peter Mehrer, Balinger Unternehmer und Gesellschafter der Tech Startup School.

Ein vierköpfiges Team startete Mitte Mai mit Coach Oliver Wangler in den zehnwöchigen Prozess der Geschäftsmodellentwicklung. Dabei durchlief das Team die Phasen Discover, Design und Validate.

Lunvita heißt das Projekt

Unterstützt durch Mentoren aus dem Gesellschafterkreis der Tech Startup School sowie externen Experten entwickelte das Team ein Geschäftsmodell im Themenfeld Fasten.

Das Ergebnis des Sprints stellten drei Teammitglieder beim Final Pitch den Ideengebern, Gesellschaftern der Tech Startup School, Investoren aus dem Kreis der Startup Angels Alb-Bodensee und externen Experten vor.

„Lunvita“ heißt das Startup, das im Bereich NutriTech und dem Online-Lebensmittelmarkt angesiedelt ist.

Bald in Gründung

Das Augenmerk des Startups liegt im ersten Schritt auf dem Lunvita-Fastenprogramm, welches auf einer „Fasting-Mimicking-“ respektive „Scheinfasten“-Ernährung basiert und als frische Fastenbox bestellt werden kann. Ergänzt werden soll das Programm mit Digitalem Coaching und einem gesunden Wiedereinstieg mit „LongLife“-Boxen.

Kai Gensitz (Sportpsychologe und Digital-Coaching-Experte aus Freiburg), Muriel Ortelt (Ökotrophologin aus Heidelberg) und Dimitri Wilhelm (Wirtschaftsmathematiker und Data Scientist aus Berlin) wollen bald mit dem Startup Lunvita in die Gründung gehen und suchen hierzu Investoren, die in das Startup mit „Smart-Investment“ finanziell sowie mit Netzwerk und Know-how investieren wollen.

Die Schule, das Projekt

Die Tech Startup School in Balingen verbindet Ideen, Problemstellungen und Innovationsthemen von Unternehmen und Privatpersonen mit Gründungsinteressierten, stellt interdisziplinäre Teams zusammen und coacht das jeweilige Projektteam in zehn Wochen Business-Design bis zum Final Pitch sowie bei der Gründung eines Startups und darüber hinaus.

Das Projekt: „Fasten & Autophagie – neue Geschäftsfelder für eine hohe gesundheitsbezogene Lebensqualität“ hat das Ziel, langfristig körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

Positiv für den Blutdruck, Cholesterin, Körperfett und Blutzuckerspiegel

Für die Gesunderhaltung des Körpers sei Fasten von Vorteil, teilen die Initiatoren mit. Durch Fasten werde die Autophagie – der Selbstreinigungsprozess der Zellen – aktiviert. Im Zustand des Fastens greife der Körper auf eigene Energiereserven zurück.

Die Autophagie hat die Aufgabe, benötigte Nährstoffe durch den zellulären Selbstreinigungsprozess zur Verfügung zu stellen und schützt dadurch vor Ablagerungen, Störungen der Zellfunktion und vorzeitiger Seneszenz.

Zudem bewirkt Fasten positive Effekte bei Blutdruck, Cholesterin, Körperfett und Blutzuckerspiegel.

Diesen Artikel teilen: