Balingen

Tausende Kilometer im Ehrenamt: Adelbert Jauch sammelt seit 10 Jahren Müll in ganz Balingen

14.01.2023

Von Jasmin Alber

Tausende Kilometer im Ehrenamt: Adelbert Jauch sammelt seit 10 Jahren Müll in ganz Balingen

© Jasmin Alber

Adelbert Jauch sammelt ehrenamtlich Müll im öffentlichen Raum ein – wie hier entlang des Fuß- und Radwegs zwischen Stutzenweiher und Ostdorf auf Höhe Schmiden.

Der Heselwanger Adelbert Jauch ist 80 Jahre alt und könnte eigentlich seinen Ruhestand mit dem süßen Nichtstun verbringen. Stattdessen ist er mehrmals pro Woche in Balingen unterwegs – um den Müll anderer Leute einzusammeln. Der Senior ist dabei stets mit seinem Bollerwagen zu Fuß unterwegs, um zu seinen Wirkungsorten in der Gesamtstadt zu kommen. Wie viele Kilometer er in einem Jahr zurücklegt, was seine Motivation ist und was er seinen Mitbürgern mitgeben will, erzählt er im Gespräch mit der Redaktion.

Die „Bilanz“ von Adelbert Jauch alleine im vergangenen Jahr kann sich sehen lassen. Zwischen den Jahren hat er seine Dienstzeit 2022 notiert: An 130 Tagen war er insgesamt 555 Stunden in ganz Balingen und etlichen Stadtteilen unterwegs und hat dabei 1412 Kilometer zurückgelegt – um Müll einzusammeln. Von Heselwangen aus macht er sich mehrmals die Woche zu Fuß auf, geht in die Kernstadt und die St...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: