Tailfinger Lammerberg-Realschule verabschiedet Pensionäre: 88 Jahre im Schuldienst

Von Pressemitteilung

Rektorin Christine Fischer und das Kollegium der Lammerberg-Realschule verabschiedeten am letzten Schultag vor den Sommerferien insgesamt 3 KollegInnen in den Ruhestand, die zusammen 88 Jahre an der Lammerberg Realschule unterrichten haben.

Tailfinger Lammerberg-Realschule verabschiedet Pensionäre: 88 Jahre im Schuldienst

Rektorin Christine Fischer mit den Pensionären der Schule.

Coronabedingt konnte auch diese Feier nicht im üblichen Rahmen mit Gästen und Programm durchgeführt werden. Schulleitung und Kollegium wollten es sich jedoch nicht nehmen lassen, in einer kleinen internen Feierstunde „Danke“ und „auf Wiedersehen“ zu sagen.

Engagiert im erweiterten Schulleitungsteam

Sabine Roth-Züfle unterrichtete seit 1995 ihre Schüler/innen in den Fächern Deutsch, Französisch und Bildende Kunst. Dabei führte sie als Lehrkraft der Oberstufe viele Schüler/innen erfolgreich in die Abschlussprüfung, sodass diese nach dem Wechsel an ein berufliches Gymnasium dort ohne Schwierigkeiten die neuen fachlichen Herausforderungen bewältigen konnten.

Viele Jahre bereitete sie ihre Schüler/innen ebenso erfolgreich auf eine Zusatzqualifikation in der Fremdsprache Französisch – das international anerkannte DELF-Zertifikat – vor. Auch das Thema Schulentwicklung ist Roth-Züfle in ihren aktiven Dienstjahren wichtig gewesen. Sie arbeitete viele Jahre engagiert im erweiterten Schulleitungsteam mit und war an der Entwicklung der Profile „Lernen lernen“ und „Leseförderung“ aktiv beteiligt.

Fast 40 Jahre im Amt

Hans-Stefan Fiedler, der seit 1981 mehrere Schülergenerationen in den Fächern Englisch, Biologie und Religionslehre unterrichtete, entwickelte auch das schulische Präventionsprogramm weiter. Selbst zum Ersthelfer ausgebildet, sorgte er in jedem Schuljahr für die Ausbildung neuer Schulsanitäter/innen.

Sein Wissen und seine Erfahrungen als Ersthelfer und Präventionsbeauftragter machten ihn daher auch im schulischen Kriseninterventionsteam zu einem wertvollen Mitglied. Es ist ihm in seinen gesamten Dienstjahren wichtig gewesen, als Klassenlehrer für seine Schüler/innen ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein und diese in ihrer Persönlichkeit anzunehmen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Wirken über die Schulgrenzen hinaus

Helmut Hoffmann unterrichtet seine Schüler/innen seit 1996 zunächst in den Fächern Chemie und Biologie, später auch in Geografie und Mathematik. In seinen ersten Dienstjahren war er mit einigen Stunden an die Realschule Winterlingen teilabgeordnet, da dort keine Chemielehrkraft zur Verfügung stand. Trotz der Doppelbelastung war Hoffmann viele Jahre als Klassenlehrer tätig, dessen intensive Erziehungsarbeit erkennbare Früchte getragen hat.

Sein Interesse an den neuen Medien und der Informationstechnologie führte dazu, dass er sich als Netzwerkberater ausbilden ließ. Seine darauffolgende Arbeit als IT-Lehrer und Systembetreuer unserer Schule sowie im Kreismedienzentrum hatten nicht nur für die Lammerberg-Realschule positive Auswirkungen. Im Rahmen der allgemeinen digitalen schulischen Entwicklung, konnten bei den Gesprächen mit der Stadtverwaltung immer seine Expertise mit einbezogen und in jüngster Zeit digitale Neuanschaffungen auf den Weg gebracht werden.