Albstadt

Tailfinger Kita: Zwei Fachkräfte und zwei Kinder sind in Quarantäne

02.12.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Tailfinger Kita: Zwei Fachkräfte und zwei Kinder sind in Quarantäne

© Benjamin Rebstock

Die Stadtverwaltung bestätigt: Corona-Fälle in der Kindertagesstätte Emil-Mayer-Straße in Tailfingen.

In der Kita Emil-Mayer-Straße in Tailfingen sind zwei Fachkräfte und zwei Kinder in Quarantäne. Das bestätigte die Albstädter Stadtverwaltung am Donnerstag. Allerdings, so die zuständige Sachgebietsleiterin im Albstädter Rathaus, habe die Kita inzwischen wieder in den Normalbetrieb übergehen können.

Wie die Albstädter Statdverwaltung auf Anfrage des ZOLLERN-ALB-KURIER am Donnerstag bestätigte, befinden sich aktuell zwei Fachkräfte der städtischen Kita Emil-Mayer-Straße in Tailfingen und auch zwei Kinder in zweiwöchiger Quarantäne.

Fünf Tage lang tägliche Tests

Laut Nadine Conzelmann, die bei der Stadt Albstadt als Sachgebietsleiterin für Kindertagesstätten zuständig ist, werden bei einem positiven Fall in einer Kindertagesstätte generell fünf Tage lang Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeiter und Kinder täglich getestet – so sei dies auch in der Tailfinger Kita Emil-Mayer-Straße der Fall gewesen.

Wieder im Normalbetrieb mit zwei Test pro Woche

„Wir sind in der Kita Emil-Mayer-Straße inzwischen wieder im Normalbetrieb“, erklärt Nadine Conzelmann weiter. „Normalbetrieb“ bedeutet, dass – gemäß der jüngsten Allgemeinverfügung des Landkreises zur Testpflicht für die Kindertagesbetreuung im Zollernalbkreis – die Kinder zweimal wöchentlich per Lolly-Test getestet werden. Die regelmäßigen Testungen sollen helfen, Infektionen frühzeitig aufzudecken und die Weitergabe des Virus zu unterbrechen.

Diesen Artikel teilen: