Tennis

Tag zwei der Ladies Open: Hauptfeld startet in Hechingen mit Überraschungen

02.08.2022

Von Larissa Bühler

Tag zwei der Ladies Open: Hauptfeld startet in Hechingen mit Überraschungen

© Herl

Alessa Maier verlor im Doppel mit Ira Vogelmann.

Tag zwei der Ladies Open ist Geschichte. Auf der Hechinger Weiheranlage startete am Dienstag das Hauptfeld. In diesem mussten bereits drei der gesetzten Spielerinnen früh im Turnierverlauf die Segel streichen.

Am Vormittag standen noch die finalen Spiele der tags zuvor begonnen Qualifikation an. Recht kurzen Prozess machte dabei die an Nummer zwei gesetzte Bulgarin Julia Terziyska, die sich mit 6:1, 6:3 gegen Jana Bojovic durchsetzte. Deutlich mehr Arbeit hatte die Frankfurterin Kathleen Kanev, die sich gegen Gabriela Andrea Knutson aber von einem 0:6 im ersten Durchgang erholte und mit 6:4 und 10:7 das Spiel noch drehte.

Favoritin siegt

Im bis dahin längsten Spiel des Turniers setzte sich zudem Tayisiya Morderger nach 2:02 Stunden gegen Tamara Curovic mit 7:5, 7:5 durch. Ihre Zwillingsschwester Yana Morderger spielte anschließend an selber Stelle gegen Victoria Muntean, musste sich nach einem 6:4 im ersten Satz aber noch geschlagen geben. Im deutsch-deutschen Duell gewann Julia Middendorf mit 1:6, 6:3, 10:6 gegen die letzte verbliebene Wildcard-Starterin Victoria Pohle.

Ebenfalls den Sprung ins Hauptfeld schaffte die US-Amerikanerin Chiara Scholl, die sich mit 6:3, 3:6, 10:3 gegen Alana Parnaby behauptete. Quali-Favoritin Sapfo Sakellaridi löste mit einem 6:3, 6:1 über Oana Gavrila das Ticket – und auch die US-Amerikanerin Vivian Wolff schaffte mit 6:3, 3:6, 12:10 gegen Verena Meliss den Einzug ins anschließend beginnende Hauptfeld.

Malygina erkämpft Überraschung

Auf dem Center Court eröffnete am Nachmittag dann die an Drei gesetzte Schweizerin Stefanie Vögele gegen Elena Malygina die Runde der Top 32. Die 22-jährige Kontrahentin aus Estland sorgte dabei für eine Überraschung. Vögele, immerhin einst Nummer 42 der Weltrangliste, musste sich nach drei Stunden mit 3:6, 7:6, 6:7 geschlagen geben.

Den ersten Sieg im Hauptfeld verzeichnete die Slowenin Nina Potocnik, deren an Sechs gesetzte Kontrahentin Sarah Beth Grey beim Stand von 1:6, 0:4 aufgab. Einzige deutsche Spielerin am ersten Tag der Einzelkonkurrenz war Mona Barthel, die gegen Mona Siskova einen 6:1, 4:5, 6:4-Erfolg erkämpfen konnte.

Morderger-Zwillinge unterliegen im Doppel

Auch die ersten Doppel wurden am Dienstag ausgetragen. Den Anfang machte das russische Duo Irina Khromacheva und Diana Shnaider, das sich nach 54 Minuten mit 6:1, 6:1 gegen Parnaby und ihre Doppelpartnerin Ingrid Vojcinakova durchsetzte. Das Hechinger Doppel Alessa Maier/Ira Vogelmann unterlag in nur 49 Minuten klar mit 2:6, 0:6 gegen Savannah Broadus/Ella Seidel. Auch Pohle hatte im zweiten Einsatz des Tages zusammen mit Larisa Bekmetova beim 1:6, 0:6 gegen Tamara Curovic und Chiara Scholl das Nachsehen.

Im rein deutschen Doppel-Duell gab es am frühen Abend für die beiden Ex-TCH-Spielerinnen Alexandra Vecic und Mia Mack gegen Noma Noha Akugue und Joelle Steur eine 5:7, 2:6-Niederlage. Die Morderger-Zwillinge unterlagen derweil gegen Muntean und Terziyska überraschend mit 5:7, 4:6.

In Hechingen geht es am Mittwoch ab 11.30 Uhr weiter. Auf dem Center Court schlägt dann die Nummer eins der Setzliste, Jaimee Fourlis aus Australien gegen Qualifikantin Kanev auf.

Diesen Artikel teilen: