Radsport

Tag zwei beim Mountainbike-Weltcup in Albstadt: Sina van Thiel und David List auf dem Podest

08.05.2021

von Pressemitteilung

Tag zwei beim Mountainbike-Weltcup in Albstadt: Sina van Thiel und David List auf dem Podest

© Herl

Der zweite Weltcup-Tag bot spannende Rennen.

Der Samstag im „Bullentäle“ stand ganz im Zeichen des Nachwuchses. Beim Rennen der Juniorinnen sicherte sich die Deutsche Sina van Thiel Rang drei. Für den zweiten deutschen Podestplatz des Tages sorgte David List, der in der U 23 auf Rang zwei fuhr.

Bei den Juniorinnen triumphierte die Französin Line Burquier vor Monique Halter und Sina van Thiel. Der Sieg bei den Junioren am frühen Morgen sicherte sich der Schweizer Finn Treudler vor Oleksandr Hudyma und Nils Aebersold. Bester Deutscher wurde Emil Herzog auf Platz 13.

Deutsche in der Spitzengruppe

Das Junior World Series-Rennen der Damen verlief aus deutscher Sicht äußerst erfolgreich. Van Thiel konnte ihre starken Leistungen aus den Vorwochen bestätigen und landete am Ende als Dritte auf dem Podium.

Die Allgäuerin erwischte einen guten Start und biss sich zunächst in der Spitzengruppe fest. Doch schon in der ersten vollen Rennrunde musste sie ihre Konkurrentinnen Line Burquier und Monique Halter ziehen lassen. „Am Anfang war es mir ehrlich gesagt einen Ticken zu schnell, ich habe dennoch versucht mitzuhalten und habe das früh in den Beinen gemerkt“, so van Thiel im Ziel. So fuhr die Deutsche letztlich ein recht einsames Rennen an Position drei.

Treudler triumphiert

Anschließend boten auch die Junioren ein spannendes Rennen. Schon in der Startrunde drückte der Ukrainer Oleksandr Hudyma mächtig aufs Gaspedal und zog das Feld derart in die Länge, dass sich schon in der ersten großen Runde eine Spitzengruppe von drei Fahrern bildete. Neben Hudyma lagen die Schweizer Finn Treudler und Nils Aebersold die Führung.

„Ich hatte einen schlechten Start und musste mich zunächst vorarbeiten“, berichtet Treudler im Ziel. „Als ich dann vorne war, war es mein Ziel erstmal dabei zu bleiben und möglichst keine Attacke zu verpassen. So hat sich dann die Dreiergruppe an der Spitze gebildet.“ Das Trio blieb bis eingangs des letzten Umlaufs beisammen, ehe Hudyma noch einmal das Tempo verschärfte und Aebersold als erstes den Anschluss verlor. Wenig später setzte sich Treudler wiederum ab und siegte mit 19 Sekunden vor dem Ukrainer.

Mitterwallner wird Favoritenrolle gerecht

Später am Tag waren dann zunächst die U 23-Damen an der Reihe. Mona Mitterwallner galt im Vorfeld des als große Favoritin und die junge Österreicherin wurde dieser Rolle auch absolut gerecht. Mit 2:38 Minuten Vorsprung triumphierte sie vor der Dänin Caroline Bohé. Dritte wurde Blanka Vas vor der besten deutschen Fahrerin, Leonie Daubermann, die Vierte wurde.

„Am Start gab es einige Stürze, das hat mich am Anfang richtig weit zurückgeworfen. Dann hatte ich ein super gutes Rennen und es ging eigentlich nur nach vorne. Deswegen ist es keine Schande, dass ich den dritten Platz in der letzten Runde nicht mehr einfahren konnte. Ich bin einfach sehr glücklich, dass alles so gut geklappt hat“, erklärte Daubermann.

Woods mit taktischer Meisterleistung

Das U 23-Rennen der Herren lieferte einen Vorgeschmack auf das, was am Sonntag in den Elite-Rennen im Bullentäle warten könnte. Etliche Top-Fahrer auf einem ähnlich starken Niveau sorgten für den spannendsten Rennverlauf des Tages.

Gleich in der Startrunde bildetet sich eine circa zehn Mann-starke Spitzengruppe, die im Kern bis zum allerletzten Anstieg auch zusammen blieb. Zwar fiel hier und da der eine oder andere Fahrer aus der Führung heraus, dafür rückten andere schnell wieder nach.

Junioren und U 23 liefern spannende Rennen: Die Fotos vom zweiten Weltcup-Tag

Beim Mountainbike-Weltcup im "Bullentäle" stand am Samstag der Nachwuchs im Mittelpunkt. Vormittags waren zunächst die Junioren an der Reihe, am Nachmittag nahmen die U 23-Fahrer die Strecke unter die Stollenreifen.

/
Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Die Fotos vom Samstag im "Bullentäle".

© Herl

Der Kanadier Carter Woods verwies in einem äußerst spannenden Rennen David List und Simone Avondetto auf die Plätze zwei und drei. „Es lief wirklich top für mich, genauso wie ich es mir vorgenommen habe. Ich wollte mich immer an der Spitze des Feldes platzieren, dass man zu jedem Zeitpunkt reagieren kann. Wenn ich an die Spitze gegangen bin, habe ich nie so richtig viel Energie verschwendet“, gab List im Anschluss seine Taktik preis.

Diesen Artikel teilen: