TV Truchtelfingen auf Platz eins und drei: „Picaflor“ und „Amicis“ steigen auf

Von Pressemitteilung

Die beiden Turngaugymnastinnen-Gruppen „Picaflor“ und „Amicis“ des TV Truchtelfingen haben am Wochenende den Landesliga-Aufstieg realisiert. Nun wartet das Landesturnfest Ende Mai.

TV Truchtelfingen auf Platz eins und drei: „Picaflor“ und „Amicis“ steigen auf

Die Plätze eins und drei gingen an den TVT.

Am vergangenen Samstag reisten zwei Gymnastik-Kürgruppen des TV Truchtelfingen nach Kork, einem Stadtteil von Kehl, um in der Bezirksliga den Aufstieg in die Landesliga anzupeilen.

Als Ziel legte die Trainerin Jasmin Schairer fest, die Übungen sauber und ohne größere Fehler durchzuturnen. Beide Gruppen hatten sich im Vorfeld für das Handgerät Reifen entschieden.

Zwei Wettkämpfe an einem Tag

Normalerweise findet die Hin- und Rückrunde an zwei Terminen statt. Aufgrund Terminverschiebungen ging dieses Jahr die Hinrunde vormittags und die Rückrunde nachmittags über die Bühne. Leider waren beide Gruppen aufgrund Quarantäne gezwungen, im Vorfeld des Wettkampfes ihre Choreografien nochmals umzustellen, weshalb hier verständlicherweise entsprechende Unsicherheiten zu sehen waren.

Die erfahrene Gruppe „Amicis“ bestehend aus Rebecca Müller, Janina Domani, Vanessa Josipovic und Selina Bizer konnten die drei Durchgänge nicht fehlerfrei turnen. Auch bei den hoch dotierten Pflichtelementen schlichen sich Fehler ein, was zu hohen Punktabzügen führte. Jedoch war auch bei der Konkurrenz aus Schwaben und Baden mit insgesamt zwölf Gruppen der Wurm drin.

Besser lief es bei den jüngeren Mädels der Gruppe „Picaflor“. Diese besteht aus Emma Stotz, Selina Domani und Pauline Nädele. Sie kamen ohne nennenswerte Fehler durch die Übungen. Selbst im dritten Durchgang, als ihnen die falsche Musik eingelegt worden war, lieferten sie erneut ab.

„Picaflor“ ganz oben

Am Ende des Tages stand fest, dass insgesamt drei Gruppen aus der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigen werden. „Wir mussten noch nie so viel während einer Übung nachdenken“, war die einhellige Meinung der Mädchen beider Gruppen. Umso größer war die Freude, dass beide Gruppen auf dem Siegertreppchen standen.

Den dritten Platz erturnten sich die Mädchen der Gruppe „Amicis“ nur knapp hinter den Favoriten aus Biberach. Die Gruppe „Picaflor“ hatte sowohl die Hin- als auch die Rückrunde souverän gewonnen. Sie stand verdient auf Platz eins und war somit Sieger der Bezirksliga.

Als Kampfrichterinnen waren Karina Kubutat und Vjollca Neziri im Einsatz. Sowohl die Kampfrichterinnen sowie die Trainerin waren „super zufrieden mit diesem Ergebnis“ des gesamten Teams und freuen sich bereits heute auf das Landesturnfest Ende Mai.