Turnen

TSG doppelt vertreten: Lani Gruber und Anna-Maria Netzer turnen beim Deutschland-Cup

31.05.2023

Von Larissa Bühler

TSG doppelt vertreten: Lani Gruber und Anna-Maria Netzer turnen beim Deutschland-Cup

© Hrivatakis

Lani Gruber und Anna-Maria Netzer fahren zum Deutschland-Cup.

Ein besonderer Wettkampf wartet am Samstag auf Lani Gruber und Anna-Maria Netzer von der TSG Balingen. Die beiden Turnerinnen treten beim Deutschland-Cup in Hösbach gegen hochkarätige Konkurrenz an.

In der LK1, der Königsklasse im LK-Turnen, hatte Gruber beim Schwaben-Cup im März überzeugt. Die junge Balingerin lieferte gleich an mehreren Geräten den Höchstwert und sicherte sich so den Sieg. Während Gruber damit die Deutschland-Cup-Qualifikation direkt geschafft hatte, verfehlte Teamkollegin Netzer diese zunächst.

Auch sie turnte einen starken Wettkampf, reihte sich am Ende aber an dritter Stelle ein. Nachträglich rückte Netzer nun aber doch ins Teilnehmerfeld, vertritt am Samstag in Hösbach gemeinsam mit Gruber den STB und die TSG Balingen in der AK 14 /15.

Eindrucksvolle Entwicklung

Für Gruber ist es bereits die zweite Teilnahme am Wettkampf auf nationaler Ebene. Vergangenes Jahr war sie ebenfalls in der AK 12 /13 Landessiegerin und trat in Waging am See an. Dort sollte eigentlich das Sammeln von Erfahrungen im Mittelpunkt stehen, Gruber lieferte dann aber einen richtig starken Auftritt – und wurde völlig überraschend deutsche Vizemeisterin.

„Lani konnte sich im letzten Jahr steigern und hatte diese Saison auch schon ihren ersten Einsatz in der 3. Bundesliga“, so das Balinger Trainerteam um Oliver Merz, Jessica Bader, Denise Meboldt und Katja Bisinger. Entsprechend will Gruber nun auch in Hösbach ihre Qualitäten unter Beweis stellen und auch neue Übungsteile präsentieren – wie zum Beispiel der Salto am Balken, den sie seit Kurzem auch im Wettkampf turnt.

„Dass Lani letztes Jahr auf dem Treppchen gelandet ist, war eine enorm starke Leistung, dennoch haben wir für diesen Wettkampf nicht etwa die gleichen Erwartungen“, betonen die Balinger Übungsleiter. „Dieses Jahr muss sie auch gegen ältere Turnerinnen antreten, das macht natürlich einen Unterschied. Sie soll ganz ohne Druck versuchen, ihr Bestes zu geben.“

Netzer als Nachrückerin

Netzer, die über das Nachrückverfahren noch das Ticket für Hösbach lösen konnte, war eigentlich 2022 auch schon qualifiziert, damals überschnitt sich der Termin aber mit einem Aufenthalt im Schullandheim. Am Samstag ist sie nun aber bereit. „Wir freuen uns riesig für Anna-Maria, dass sie doch noch die Chance bekommt, am Deutschland-Cup teilzunehmen und sich mit Turnerinnen aus ganz Deutschland messen darf“, so die TSG-Verantwortlichen.

Auch Netzer habe im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht. In der Oberliga gilt sie bereits in ihrem zweiten Jahr als Leistungsträgerin und war schon als Ersatzturnerin in der 3. Bundesliga dabei. Das TSG-Trainerteam wünscht den beiden Turnerinnen, „dass sie den Wettkampf genießen können.“ Das Ergebnis sei bei einem solchen Event zweitrangig, meinen die Übungsleiter, die weiter betonen: „Dabei sein ist alles!“

Diesen Artikel teilen: