⚡ Google AMP Ansicht ⚡

TSG-Jungs erobern Platz eins zurück

Von Michael Schneider

Mit einem 1:1 schnappte sich Balingens U 17 Rang eins. Nicht so rosig lief es für die Teams aus Frommern.

Klare Angelegenheit: Im Derby der C-Junioren Landesstaffel wurde die TSG Balingen ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 7:1 bezwang der Regionalliga-Nachwuchs den TSV Frommern. Foto: Moschkon

Der Nachwuchs der TSV Nusplingen verpasste in der A-Junioren Verbandsstaffel eine Überraschung sehr deutlich. Die Jungs vom Großen Heuberg unterlagen dem Tabellenzweiten VfL Pfullingen mit 0:5. Zur Halbzeitpause lag der TSV nur mit 0:2 Toren zurück, doch Pfullingen machte im zweiten Durchgang mit drei weiteren Treffern den Sack zu. Wesentlich enger ging es da bei der U 19 der TSG Balingen zu. Die Balinger hatten es mit dem TuS Ergenzingen zu tun und brachten durch den 2:1-Sieg zwischen sich und den Tabellenvierten satte 13 Punkte.

In der B-Junioren Oberliga setzte sich derweil die U 17 der TSG wieder an die Spitze. Zwar kamen die Jungs von Coach Alexander Schreiner nicht über ein 1:1 gegen die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers hinaus, profitierten aber vom spielfreien Wochenende des SV Sandhausen und des SC Freiburg. Die Eyachstädter stehen nun einen Zähler vor Sandhausen.

Eine Niederlage kassierte unterdessen die Balinger U 16 in der B-Junioren Verbandsstaffel.Mit 2:3 musste sich die TSG der TuS Ergenzingen geschlagen geben. Während Ergenzingen damit auch im neunten Saisonspiel ohne Niederlage blieb und den fünften Saisonsieg feierte, rutschten die Balinger in die zweite Tabellenhälfte ab. Sorgen um den Klassenerhalt muss sich die TSG aber noch nicht machen: Derzeit beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz komfortable elf Punkte.

Die Mädels des TSV Frommern stecken derweil in der B-Juniorinnen Oberliga in einer Ergebniskrise. Aus den vergangenen fünf Spielen holten die Schwarz-Gelben lediglich einen Sieg, blieben nur einmal ohne Gegentor und fielen durch das jüngste 0:1 beim SV Eutingen auf den vierten Platz zurück. In Eutingen kassiere der TSV das entscheidende Gegentor in der 39. Minute, der SVE zog durch den Heimsieg an Frommern vorbei auf Rang drei. Zum Tabellenführer TSV Tettnang fehlen den Schwarz-Gelben allerdings nur drei Zähler.

In der C-Junioren Landesstaffel ließ die U 15 der TSG Balingen keinen Zweifel an den Kräfteverhältnissen zwischen den Zollern-Klubs. Die Balinger duellierten sich am Samstag mit Lokalrivale TSV Frommern und feierten einen 7:1-Kantersieg. Balingen schaffte durch den fünften „Dreier“ im achten Spiel den Sprung auf Rang zwei, Frommern bleibt mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer Vorletzter. Ehe der TSV durch Luca Pätzold den Ehrentreffer erzielen konnte, führten die Balinger bereits mit 6:0. Bereits zur Pause liefen die Schwarz-Gelben einem 0:3-Rückstand hinterher.