TSG Balingen kann in Gießen großen Schritt in Richtung Regionalliga-Klassenerhalt machen

Von Marcel Schlegel

In der Fußball-Regionalliga Südwest reist die TSG Balingen am Dienstagabend zum FC Gießen. Das Ziel: der nächste Dreier.

TSG Balingen kann in Gießen großen Schritt in Richtung Regionalliga-Klassenerhalt machen

Lukas Foelsch (Mitte) und die TSG Balingen gastieren in Gießen.

Die besondere Relevanz des Auswärtsspiels der TSG Balingen beim FC Gießen für Lukas Foelsch? „Gießen? Ich war noch nie in Gießen“, antwortet der spielende Co-Trainer des schwäbischen Regionalligisten und grinst. Denn natürlich weiß Foelsch um die sportliche Brisanz des Dienstagsspiels (18 Uhr). Diese aber unnötig aufzubauschen, das ist nicht die Sache des 33-jährigen Mittelfeldspielers.

Die Balinger sind Regionalliga-Zwölfte und damit vier Plätze und fünf Punkte besser als die Hessen (ein Spiel mehr), die wiederum direkt über jener Linie stehen, die Stand jetzt für sechs Vereine den Abstieg in die Oberliga bedeuten würde. Eine Niederlage – und die TSG könnte im Saisonendspurt nochmals richtig in den Abstiegskampf verwickelt werden. Ein erneuter Sieg – und die Mannschaft um Chefcoach Martin Braun würde sich Rennen um den Viertliga-Verbleib ordentlich Luft verschaffen.

Freies Wochenende kam der TSG gelegen

Foelsch nun sagt: „Das ist ein wichtiges Spiel. So wichtig wie alle anderen, die noch kommen.“ Noch genau elf Partien kommen auf die Braun-Elf zu. Die hatte nach dem wegen Coronafällen beim SSV 1846 ausgefallenen Ulm-Spiel am Wochenende frei und somit genug Zeit, sich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Gießen kam derweil im Kellerduell mit der Hoffenheimer U23 nach einem 0:2 noch zu einem Last-Minute-Punkt (2:2) – für die Moral, aber nicht gegen den Trend: Denn seit nun sieben Spielen wartet der mittelhessische Profiklub auf einen Sieg.

„Das freie Wochenende tat gut und kam nicht ungelegen“, sagt nun Foelsch. „Wir konnten Kraft tanken für den Saisonendspurt.“ Zuletzt holte sich die TSG, die das Hinspiel gegen Gießen mit einem 1:1 beendete, nach zuvor acht sieglosen Partien wieder den ersten Dreier. Beim Tabellenvorletzten FC Bayern Alzenau waren Foelsch und Mitspieler vor anderthalb Wochen zuerst mit 2:0 in Front gelegen und feierten nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich am Ende noch einen späten, aber verdienten 3:2-Erfolg. „Wir haben in Alzenau an unsere guten Leistungen der Vorwochen angeknüpft und uns endlich wieder mit einem Dreier belohnt“, blickt Foelsch zurück.

Lukas Foelsch will gern die drei Punkte haben

Gut fand er: die offensive Leistung. Ausbaufähig: die Chancenverwertung. Und: dass die TSG innerhalb von weniger als zwei Minuten einen 2:0-Vorsprung verspielte. „Es kann schnell gehen, das ging zu schnell“, so der Ex-Profi. „Ein 4:1 wäre das gerechte Ergebnis gewesen. Wir hatten Chancen genug.“

Den FC Gießen bezeichnet Foelsch als „sehr erfahrene und sehr gute Mannschaft“. Er findet, „die stehen zu Unrecht da unten drin“, so der Balinger Co-Trainer. „Uns muss das Warnung sein, dass da mehr auf uns zukommt, als es der Tabellenplatz vermuten lässt.“ Das Ziel: „Drei Punkte sind zu vergeben. Und die wollen wir auch haben.“

Dann könnte die TSG Balingen mit einem weiteren Dreier im Samstags-Heimspiel (14 Uhr) gegen den VfB Stuttgart 2 fast schon den Deckel auf den Klassenerhalt machen. Derlei Prognosen gehen Foelsch zu weit. „Wir haben uns in eine gute Situation gebracht, in der der Klassenerhalt möglich ist“, sagt er. „Für den Moment können wir zufrieden sein. Doch wirklich zufrieden sind wir erst, wenn wir weiter konsequent punkten, nicht mehr abrutschen und das Ding nach Hause bringen.“

Spiel kommt live

Die Gastgeber vom FC Gießen bieten zum Regionalliga-Spiel gegen die TSG Balingen einen kostenlosen Livestream an, den Sie auf deren YouTube-Kanal sehen können.