Fussball

TSG Balingen holt einen Stürmer: Neuzugang kommt von Regionalliga-Rivale Großaspach

24.01.2022

Von Marcus Arndt

TSG Balingen holt einen Stürmer: Neuzugang kommt von Regionalliga-Rivale Großaspach

© Herl

Jonas Meiser (rechts) schließt sich der TSG Balingen an.

Nach dem Abgang von Simon Klostermann zum SSV Ulm hat die TSG Balingen personell nachgebessert: mit Jonas Meiser.

Der Fußball-Viertligist aus der Kreisstadt hat gewohnt unaufgeregt auf den Wechsel von Simon Klostermann zum Titelaspiranten SSV Ulm 1846 reagiert und sich perspektivisch verstärkt. Vom Ligarivalen SG Sonnenhof Großaspach wechselt Jonas Meiser zum Tabellenzehnten – ein gelernter Stürmer, welcher bereits Einsatzzeiten in der 3. Liga hatte.

In Böblingen geboren

Nach dem Aspacher Abstieg kam der gebürtige Böblinger auf 48 Spiele in der Regionalliga Südwest, erzielte sieben Tore für den „Dorfklub“. Beim Tabellenvorletzten sah der 23-Jährige, welcher in der Jugend für den VfB Stuttgart und den Kickers auflief, wohl keine Perspektive mehr, entschloss sich für einen Tapetenwechsel. Der Offensivmann spielte bei der TSG vor – ebenso bei der Zweitvertretung der Cannstatter und den Blauen.

Neuanfang in Balingen

Am Sonntag hat Meiser schließlich beim Kreisstadt-Klub unterschrieben – auch die Wechselmodalitäten zwischen den Vereinen sind geklärt. „Wir haben Jonas schon sehr lange beobachtet“, verrät Jan Lindenmair, „standen mit dem Spieler schon zu Drittliga-Zeiten der SG in Kontakt.“

Nach vielen kleineren Blessuren wagt der antrittsschnelle Angreifer nun einen Neuanfang in Balingen. „Vielleicht passt unser Modell des Amateursportbetriebs besser zu ihm“, sinniert der TSG-Geschäftsführer, welcher Meiser als „sehr kompakten Stürmer“ beschreibt, „der uns Power nach vorne bringt.“ Mitentscheidend bei der Verpflichtung für die Balinger Verantwortlichen, dass der Spieler Erfahrung mitbringt, aber noch Entwicklungspotenzial besitzt. Meiser erfüllt beide Kriterien. „Sein Vita gibt her, dass er uns weiterbringt“, fährt der 42-Jährige fort, „und das erhoffen wir uns natürlich auch von ihm.“

Eine gute Gelegenheit

Ob der Kreisstadt-Klub nach den Rochaden in der Offensive in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird? Lindenmair schließt es kategorisch nicht aus. Es sei schwer zu sagen, gesteht der erfahrene Funktionär ein, „klar, es gibt noch ein, zwei Kandidaten.“ Konkret ist aber noch nichts. „Wir warten auf gute Gelegenheiten“, betont der TSG-Manager, „ob diese sich kurzfristig ergeben, ist fraglich.“ Bei Meiser, der den kriselnden Ex-Drittligisten im Winter verlassen durfte, war diese da, „und passt voll in unser Konzept“, hebt Lindenmair hervor: „Ein junger Spieler aus der Region.“

Nächster Test am Kaiserstuhl

Meiser ist bereits für die Kreisstädter spielberechtigt, könnte am kommenden Samstag im TSG-Dress debütieren. Dann gastiert Balingen beim Ligarivalen Bahlingen. Das Testspiel am Kaiserstuhl wird um 14 Uhr angepfiffen.

Diesen Artikel teilen: