Albstadt

Die TG Ebingen startet in die 90. Tennis-Saison

11.04.2019

Von Ralph Conzelmann

Die TG Ebingen startet in die 90. Tennis-Saison

© Ralph Conzelmann

Die Gäste können kommen: Der TGE-Vorsitzende Bodo Friederich (links) und dessen Stellvertreter Dieter Eppler (rechts) freuen sich mit dem Wirteehepaar Adorno auf eine gute Sommersaison und viele Besucher im Clubheim.

Im Clubhaus der Tennis-Gesellschaft ist jeder willkommen. Das Pächter-Ehepaar Adorno tischt mediterrane Spezialitäten auf. Der Verein startet in seine 90. (!) Sommersaison.

Die Tennisschläger können aus-, die Bälle eingepackt werden: Die Tennis-Gesellschaft Ebingen startet in ihre 90. (!) Sommersaison. Mittendrin im Clubleben: Epifania und Nunzio Adorno sie führen das Vereinslokal auf der idyllisch gelegenen, familienfreundlichen Anlage.

TGE’ler, aber eben speziell auch Nichtmitglieder sollen sich im Vereinsdomizil wohlfühlen, erzählen die Pächter, die bei ihren kulinarischen Köstlichkeiten auf die Frische der Produkte und viel Herzlichkeit im Service setzen. „Es ist uns wichtig zu betonen, dass das Clubheim für alle offen steht“, teilen Epifania und Nunzio Adorno mit.

Nach Wasserschäden neu gestaltet

Die TGE-Heimstätte ist nach einem Wasserschaden komplett neu und hell gestaltet worden; einschließlich der Umkleide- und Sanitärräume.

Die TG Ebingen, die einer der größten und traditionsreichsten Tennisvereine in ganz Württemberg ist, gibt sich ausgesprochen volksnah. „Tennis ist ein Breitensport“, betont der Vereinsvorsitzende Bodo Friederich. Sein Stellvertreter Dieter Eppler sagt: „Bei uns ist jeder willkommen, egal ob er mit dem Tennis beginnen oder sich verbessern möchte, ob er als Mitglied oder mit einer Gästekarte spielt oder aber auch nur unser Clubheim zur Einkehr aufsucht.“

Die Familienfreundlichkeit der Anlage mit acht Frei- und drei Hallenfeldern ist auf den ersten Blick sichtbar. Weit weg von der Straße und doch verkehrsgünstig gelegen, trumpft der Verein mit einem in den zurückliegenden Jahren laufend um- und ausgebauten Abenteuerspielplatz auf. So können die Eltern entspannt den Schläger schwingen oder es sich auf der großen Sonnenterrasse gemütlich machen.

Pasta, Pizza, Fleisch und Fisch

Aus Küche und Keller kommen bei der Familie Adorno vornehmlich mediterrane Spezialitäten mit Pasta, Fisch oder Fleisch, ebenso gibt es Pizza, leckere Vorspeisen und die dazu passenden Getränke.Geöffnet ist täglich von 16.30 bis 22 Uhr (an Turniertagen und am Wochenende ab 9 Uhr). Gerne werden Reservierungen (Familienfeste, geschlossene Gesellschaften) entgegengenommen.

Die 1929 gegründete TGE zählt zu den ältesten und mit rund 450 Mitgliedern auch zu den größten Tennisvereinen in Württemberg. Der Club stellt in allen Altersklassen Turniermannschaften, vom Hobby- bis zum Leistungsbereich. Qualität und Quantität sind kein Zufall: Qualifizierte Lizentrainer und engagierte Assistenten stellen sicher, dass der Sport in jedem Alter richtig vermittelt wird.

Ausgezeichnete Jugend

Die Nachwuchsarbeit ist ein besonderes Steckenpferd der Albstädter, die zum vierten Mal in Folge vom Verband ausgezeichnet wurden. Auch die Kooperation mit der Schalksburgschule läuft prima. Darüber hinaus richtet die TGE viele Turniere aus. Legendär ist das Zollern-Alb-Tennis-Turnier im Rahmen des Dunlop-WTB-Circuits, das vom 29. August bis 1. September zum sage und schreibe 73. Mal stattfindet.

Diesen Artikel teilen: