Tennis

TC Hechingen: Einige Neuzugänge für die Oberliga-Damen

19.03.2021

Von Matthias Zahner

TC Hechingen: Einige Neuzugänge für die Oberliga-Damen

© Fuhrmann

Carmen Schmid spielt nun für den TC Hechingen.

Die Gruppeneinteilung der Tennis-Sommersaison steht fest. Hechingens Damen mischen mit einer 6er-Mannschaft wieder in der Oberliga mit, nachdem der Verein vergangenes Jahr auf die Corona-Wettspielrunde komplett verzichtete.

Die namentliche Mannschaftsmeldung mussten die Klubs zwar schon abgeben. Diese sind aber erst „Ende April“ einsehbar, schreibt der Württembergische Tennisbund (WTB) auf ZAK-Anfrage kurz und knapp. Somit wissen die Hechingerinnen zwar, dass es gegen Geroksruhe, Waldau 3, Schwäbisch Hall, BW Vaihingen-Rohr 2, Urbach und Tübingen 2 zu bestehen gilt. Wer für diese Teams aber auf den Platz läuft, ist noch nicht bekannt. „Zu den Gegnern kann man noch nichts sagen. Es kommt auch immer darauf an, ob die Spielerinnen dann auch einreisen dürfen“, spricht TCH-Sportwart Gerhard Frommer die Corona-Bestimmungen an.

International besetzt

Feststeht jedenfalls, dass die Maier-Schwestern Alessa und Delia in diesem Sommer nicht für den TCH aufschlagen; beide zog es zum TV Reutlingen. So sind die ersten drei Positionen in Hechingen international besetzt. Die Usbekin Nigina Abduraimova (560 der Weltrangliste) steht ganz oben auf der Meldeliste. „Vor drei, vier Jahren war sie mal die 140 der Welt. Es ist geplant, dass sie die Ladies Open spielt – wenn sie stattfinden“, berichtet Frommer. Ob sie auch tatsächlich die Partien bestreiten kann, muss wegen der Pandemie abgewartet werden. „Das ist momentan alles noch in der Schwebe“, sagt Frommer. Federica Prati (817) ist nominell an Zwei aufgeführt. Sie wird aber nur eingesetzt, wenn Abduraimova coronabedingt nicht zur Verfügung steht. „Sie ist auf Stand-by“, sagt Frommer über die Italienerin. Fanne Janssen heißt Hechingens Nummer drei. Die Niederländerin spielte zusammen mit Ira Vogelmann, die ebenfalls Teil des Teams ist, an einem College in den USA und kommt nun mit der Nagolderin nach Deutschland, um für den TCH in der Oberliga zu punkten.

Schmid kommt aus Ostdorf

Nachwuchstalent Leonie Schondelmaier zählt genauso zur Mannschaft wie Carmen Schmid, die vom TC Ostdorf kam. Außerdem noch neu dabei: Ivana Marevic, sie wechselt aus Bietigheim unter den Zoller. „Ich kenne sie noch von früher, ihre Eltern kommen aus Rottweil“, so Frommer. Den Kader komplettieren Stephanie und Sophie Diebold, Leonie Baumgärtner, Sarah Krauss sowie Selin Staiger. „Wenn wir diese Mannschaft an den Start bringen können, wäre es schon eine gute“, blickt Frommer optimistisch auf die Runde.

Diesen Artikel teilen: