Sülzle Gruppe spendet 14.000 Euro für die Renovierung des Rosenfelder Kirchturms

Von Redaktion

Der Kirchturm, das Wahrzeichen der Stadt Rosenfeld, wird derzeit grundlegend saniert. Damit die historische Kirche als Ort der Begegnung erhalten bleibt, gab es jetzt eine zusätzliche Unterstützung der Sülzle Gruppe über 14.000 Euro. Am Freitag wurde der Spendenscheck an Pfarrer Bernd Hofmann und Vertreter des Rosenfelder Kirchengemeinderates übergeben.

Sülzle Gruppe spendet 14.000 Euro für die Renovierung des Rosenfelder Kirchturms

Andreas Sülzle, Edith Kuret und Heinrich Sülzle überreichten den symbolischen Spendenscheck an Luiza Fuoß, Siglinde Ruoff und Pfarrer Bernd Hofmann (von links).

Heinrich und Andreas Sülzle, geschäftsführende Gesellschafter der Sülzle Gruppe, denen christliche Werte am Herzen liegen, nehmen auch im Jubiläumsjahr ihre Verantwortung ernst und fördern nachhaltige und soziale Projekte, Vereine und Institutionen. Das Unternehmen besteht seit 140 Jahren.

Die Spende an die Rosenfelder Stadtkirche ist Teil der Spendenaktion, mit der anlässlich des Firmenjubiläums wohltätige sowie allgemeinnützige Vereine gefördert werden.

Spendensumme im Jubiläumsjahr: insgesamt 140.000 Euro

Ein Gesamtbetrag von 140.000 Euro wird in fünf Groß- und fünfzig Kleinprojekte über mehrere Monate aufgeteilt. Ziel des Engagements ist die Unterstützung von Menschen, die sich für Gesundheit, Jugend, Integration, Sport, Kultur, Umwelt oder Soziales in den Regionen rund um alle Standorte der Unternehmensgruppe in Deutschland und Frankreich sowie auch weltweit einsetzen.

Kirchturm aus dem 15. Jahrhundert wird aufwändig saniert

Die evangelische Stadtkirche von Rosenfeld geht auf eine Marienkapelle zurück, die erstmals 1319 erwähnt ist. In seiner eigentlichen Substanz entstammt der Turm einem monumentalen Ausbau der ganzen Kirche am Ende des 15. Jahrhunderts, bei dem auch der Chor eingewölbt und die Vorhalle hinzugefügt wurde.

Die Vorsitzende des Kirchengemeinderats Siglinde Ruoff, Kirchenpflegerin Luiza Fuoß und Pfarrer Bernd Hofmann freuten sich über diesen großzügigen Baustein zur Renovierung und sprachen im Namen der Verbundkirchengemeinde Rosenfeld-Isingen ihren herzlichen Dank aus.

Spendenbarometer steigt stetig

Das Spendenbarometer füllt sich damit um einen weiteren Schritt. Die bisher erreichte Spendensumme in Höhe von 118.000 Euro steigt mit der Spende der Sülzle Gruppe auf 132.000 Euro. Pfarrer Hofmann berichtet, dass derzeit zudem laufend weitere Spenden eingehen (wir werden noch berichten).

Im Laufe der nächsten Tage wird das Spendenbarometer, das vor der Stadtkirche aufgebaut wurde, noch aufgefüllt, sodass der aktuelle Stand anschaulich präsentiert wird.

Die Zielmarke liegt übrigens bei 240.000 Euro.