Balingen

Südstadt-Arena Balingen: Wirte-Quintett will dem Süden Balingens Leben einhauchen

21.02.2020

Von Benjamin Rebstock

Südstadt-Arena Balingen: Wirte-Quintett will dem Süden Balingens Leben einhauchen

© Benjamin Rebstock

Marc Nagel (Alt Baligen), Patrick Streicher (Bären), Pierre Hugendubel (Savo), Stefan Helbing (Sonnenkeller) und Marc Ilitsch (Südbahnhof) (von links) freuen sich über die zweite Auflage der Südstadt-Arena Balingen.

Am Samstag, 7. März, startet die zweite Auflage der Südstadt-Arena Balingen. In fünf Balinger Kneipen treten verschiedene Livebands auf und locken mit einer bunten, musikalischen Mischung.

Nach dem Erfolg der Südstadt-Arena Balingen im vergangenen Jahr haben sich auch dieses Jahr die fünf Balinger Gastronomen und Initiatoren Pierre Hugendubel (Savo), Stefan Helbing (Sonnenkeller), Marc Nagel (Alt Balingen), Patrick Streicher (Bären) und Marc Ilitsch (Südbahnhof) vorgenommen, der Südstadt wieder neues Leben einzuhauchen.

Am Samstag, 7. März, ab 18 Uhr veranstalten sie gemeinsam die zweite Auflage der Kneipennacht.

Fünf Kneipen, acht Bands und ganz viel Livemusik

Das Konzept, das dahinter steckt, ist simpel: Fünf Kneipen, acht Bands und ganz viel Livemusik.

Für die Gäste heißt das, dass sie nicht nur in einer Kneipe verweilen sollen, sondern von einem Bandauftritt zu nächsten laufen. Also: vom Bären in den Sonnenkeller, ins Savo ins Alt Balingen und von dort aus dann ins den Südbahnhof.

Idee kommt in der Bevölkerung sehr gut an

Die Idee ist zwar nicht neu, kommt bei den Menschen aus Balingen und Umgebung jedoch sehr gut an. Das unterstreichen auch die Erfahrungen im vergangenen Jahr. „Das Savo war kurzzeitig so voll, dass keiner mehr rein durfte“, erinnert sich der Inhaber Pierre Hugendubel.

Doch nicht nur dort steppte der Bär, auch die anderen teilnehmenden Lokalitäten seien sehr gut besucht gewesen. Einer Neuauflage in diesem Jahr stand also nichts im Weg.

Lokale Musiker am Start

Die Musiker haben, wie die Wirte selbst, einen lokalen Bezug. „Bei der Auswahl legten wir Wert darauf, dass alle Bands mit Balingen verknüpft sind“, erklärt Sonnenkeller-Wirt Stefan Helbing. Jede Band sei auf die jeweilige Lokalität zugeschnitten.

Im Bären werden „Skinny Phil and the Fat Chicks“ mit Blues-Rock auftreten. Die Albstädter Band She‘s the Boss wird im Savo zu rockigen Klängen in die Saiten hauen und die Synthie-Pop-Rock-Band Meister Chang sind im Südbahnhof zu hören. Als Vorgruppe mit dabei: „Kowski“.

Zwei Bands gibt es im Sonnenkeller. Dort treten die Funk-Rocker Dizzy Bee sowie die „Lokalhelden“ auf. In Alt Balingen spielen „Immune to Fire“ und der Sing- und Songwriter Thomas Otto.

Karten sind limitiert

Damit jeder Besucher in den Genuss der verschiedenen Bands kommt, sind die Karten limitiert.

Diese gibt es ab sofort in den teilnehmenden Lokalitäten zu kaufen. Doch auch Kurzentschlossene haben noch die Chance, eine Karte an der Abendkasse zu ergattern, verspricht Bären-Chef Streicher.

Südstadt-Arena soll wiederholt werden

Die fünf Initiatoren stellen einen bunten Abend mit verschiedenen Musikrichtungen in Aussicht. Zudem wollen sie in Zukunft auch bei anderen Veranstaltungen zusammenarbeiten – zum Beispiel bei der Fußball-Europameisterschaft.

Diesen Artikel teilen: