Studieninformationstag an der Hochschule: 150 Schülerinnen und Schüler machten sich schlau

Von Pressemitteilung

Die Resonanz auf den Studieninformationstag an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen war so groß, dass sie die Erwartungen der Organisatoren übertraf. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar: Die Hochschule hat viel zu bieten.

Studieninformationstag an der Hochschule: 150 Schülerinnen und Schüler machten sich schlau

Rund 150 Schülerinnen und Schüler nahmen die Chance wahr, sich beim Studieninformationstag einen Überblick über die verschiedenen Angebote der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zu verschaffen.

Die Resonanz auf den jüngsten Studieninformationstag an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat die Erwartungen der Organisatoren in diesem Jahr übertroffen: Insgesamt rund 150 Schülerinnen und Schüler informierten sich an beiden Hochschulstandorten in Albstadt und Sigmaringen über Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen, Orientierungsangebote und vieles mehr.

Stark spezialisierte Studienfächer

Einige von ihnen hatten sogar eigens eine weite Anfahrt aus Pforzheim oder aus Stuttgart auf sich genommen, um sich beispielsweise über stark spezialisierte Studienfächer schlau zu machen, die es in dieser Form nur an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen gibt.

Erstmals Rahmenprogramm

Erstmals gab es auch ein gemeinsames Rahmenprogramm aller Fakultäten, das via Livestream übertragen wurde – so musste sich niemand für einen Standort entscheiden und bekam trotzdem alle Informationen. Die Schülerinnen und Schüler – einige waren auch mit ihren Eltern auf dem Campus unterwegs – besichtigten Labore und Schnuppervorlesungen, besuchten Infovorträge und stellten im direkten Austausch viele Fragen.

Besonders begehrte Ansprechpersonen waren Studierende, die den Schülerinnen und Schlern aus erster Hand wertvolle Einblicke in den Studienalltag geben konnten und damit sehr zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Traditionell am Buß- und Bettag

Der Studieninformationstag findet landesweit jedes Jahr am Buß- und Bettag statt. Fast alle Hochschulen in Baden-Württemberg öffnen dann traditionell ihre Türen für Schülerinnen und Schüler sowie alle anderen Studieninteressierten.