Böttingen/Albstadt

Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolvieren Roboterpraktikum bei der SHL AG

17.01.2020

von Pressemitteilung

Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolvieren Roboterpraktikum bei der SHL AG

© SHL AG

Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen (im Bild Gruppe A) absolvierte ein Roboterpraktikum in Böttingen.

Die Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen werden gemeinsam mit den Technikern der Gewerblichen Schulen Waldshut in einer besonderen und praxisintensiven Art und Weise an die Industrie- und Automatisierungstechnik herangeführt.

Dass dies weit über ein normales Praktikum hinausgehen kann, bewies die SHL AG im Januar 2020. Zum wiederholten Mal veranstaltete SHL ein Roboterpraktikum im SHL-Technologie- und Schulungszentrum in Böttingen.

Einblicke in Praxis und Industrie 4.0

Damit gibt SHL den insgesamt 15 Teilnehmern von der gewerblichen Schule und 28 Teilnehmern von der Hochschule die Chance, tolle Einblicke in die Praxis und in die Industrie 4.0 zu erhalten, nämlich den unterstützenden Kollegen Roboter persönlich zu begegnen und diesen näher kennen zu lernen.

Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolvieren Roboterpraktikum bei der SHL AG

© SHL AG

Die Studenten (im Bild Gruppe B) bekamen Einblicke ins Thema Industrie 4.0.

Der Schulungsleiter der Gruppen, Bernhard Rombey, zum Ablauf des Traineeprogramms: „Nach der Einweisung in die Theorie der Robotertechnik standen praktische Übungen und auch die Programmierung eines kleinen, selbst gestalteten Programms auf dem Stundenplan. Die Techniker und Studenten fanden es toll, das Bedienpanel mal selbst in der Hand zu halten und damit den Roboter live zu bewegen und teilweise zu programmieren.

Außerdem zeigten sie sich begeistert darüber, wie kurzweilig der Lehrgang mit einem gesunden Wechsel an Theorie und Praxis durchgeführt wurde.“

Gefördertes Projekt

SHL AG engagiert sich sowohl als Fördermitglied der Technikerschule Balingen, der Hochschule Tuttlingen, des Gymnasiums Gosheim-Wehingen und als auch in der Berufsausbildung als Partner der Berufsschule Spaichingen.

Damit, und auch durch eine Ausbildungsquote von über 10 Prozent, unterstreicht das Technologie-Unternehmen mit Sitz in Böttingen (Landkreis Tuttlingen) den Anspruch, das internationale Wachstum durch die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und Fachkräften aus der Region selbst bewältigen zu können.

Diesen Artikel teilen: