Stromausfall im Raum Winterlingen am Dienstag: Störlichtbogen sorgt für Rauchentwicklung

Von Pressemitteilung

Am Dienstag, 13. Juli, kam es nach Angaben der Albstadtwerke um exakt 10.28 Uhr zu einem Stromausfall in Winterlingen und Benzingen.

Stromausfall im Raum Winterlingen am Dienstag: Störlichtbogen sorgt für Rauchentwicklung

Die Albstadtwerke versorgen unter anderem die Kommunen Winterlingen und Benzingen. Dort kam es am Dienstag zu Störungen im Stromnetz (Archivfoto).

Ursache waren laut Aussage des Unternehmens zwei Fehler im Mittelspannungsnetz. Im Ortsteil Benzingen habe es einen Störlichtbogen in einer kundeneigenen Umspannstation gegeben.

In der Folge sei es zu starker Rauchentwicklung gekommen, sodass auch die Feuerwehr ausrückte. Gleichzeitig trat laut Aussage der Albstadtwerke an einem Mittelspannungskabel in der Flandernstraße in Winterlingen ein Kurzschluss auf.

Weitere Probleme geortet

Durch diese Fehler erfolgte eine automatische Abschaltung der betroffenen Stromkreise, sodass die Versorgung von Winterlingen und Benzingen unterbrochen war.

Im Zuge der Fehlerortung und Umschaltmaßnahmen habe der Stromversorger festgestellt, dass ein weiteres Problem in einer Kundenstation vorlag, das wiederum dazu geführt habe, dass die Versorgung nur abschnittsweise und verbunden mit weiteren Unterbrechungen wiederhergestellt werden konnte.

Gesamtdauer etwa drei Stunden

Die Freischaltung der fehlerbehafteten Stellen und die Umschaltung des Netzes durch die Mitarbeiter der Albstadtwerke dauerte aus diesem Grund knapp drei Stunden bis etwa bis 13.20 Uhr.

Bezüglich der Kundenstationen besteht nach Angaben des Unternehmens Kontakt zu den verantwortlichen Personen. Der Fehler auf dem defekten Kabel habe man bereits geortet. Das Kabel werde umgehend erneuert.