Balingen

Straßennamen mit NS-Bezug in Balingen: Stadt will Zusatzschilder und QR-Codes anbringen

12.05.2022

Von Pascal Tonnemacher

Straßennamen mit NS-Bezug in Balingen: Stadt will Zusatzschilder und QR-Codes anbringen

© Jasmin Alber / Lea Irion

Die Hindenburgstraße in Balingen steht unter anderem in der Kritik für ihren Namensgeber. Nun sollen Zusatzschilder an Straßenschildern angebracht werden sowie QR-Codes angebracht werden, die zu weiterführenden Informationen führen – so wie sie es beispielsweise in Tübingen (rechts) schon machen.

Ina Seidel, Paul von Hindenburg, Hans Pfitzner: Menschen mit Bezug zum NS-Regime stehen Pate für Straßennamen in Balingen. Und das wird auch so bleiben – doch Zusatzschilder und QR-Codes sollen spätestens zur Gartenschau über deren Rolle und Haltung im und zum Dritten Reich informieren. Ähnlich wie beispielsweise in Tübingen. Was der Arbeitskreis Wüste dazu sagt.

Es ist kein leichter, aber wohl ein notwendiger Schritt, sich als Stadt oder Gemeinde mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte zu beschäftigen. Tragen Straßen die Namen von NS-Verbrechern oder -Unterstützern, flammen oftmals Diskussionen auf: umbenennen, so lassen oder aufklären?Die Stadtverwaltung in Balingen hat sich nun offenbar für letzteres entschieden. „Wir sind in der Vorbereitu...

96% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: