Straßberg

Straßberg zündet den Turbo und schließt seine Gewerbegebiete ans schnelle Internet an

25.08.2022

Von Gudrun Stoll

Straßberg zündet den Turbo und schließt seine Gewerbegebiete ans schnelle Internet an

© Gudrun Stoll

Der POP sieht aus wie ein Garage, aber das Innenleben hat es in sich: Über diese Schaltzentrale wird das Glasfasernetz gesteuert. Bürgermeiser Markus Zeiser zeigt sich erleichtert, dass diese wichtige Infrastrukturmaßnahme endlich greift.

Die Experten sind sich weitestgehend einig: Dem Glasfasernetz gehört die Zukunft. Straßberg wollte schon vor Jahren seine Gewerbegebiete ans schnelle Internet anschließen. Doch es sollten zehn Jahre von der ersten Planung bis zum Spatenstich ins Land gehen.

Die meisten Straßberger Haushalte seien bereits ans Breitbandnetz angeschlossen, resümiert Bürgermeister Markus Zeiser bei der ZAK-Sommertour. Die Kabelleitung von Vodafone hat’s möglich gemacht. Doch in den Gewerbegebieten hapert es bis heute mit dem schnellen Internet, das so wichtig geworden ist wie Wasser und Strom. Nur schnelles Internet sichert Wettbewerbsfähigkeit Die Versorgung im Hochges...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: