Balingen

Straffer Terminkalender verhindert eine Verlängerung der James-Rizzi-Ausstellung in Balingen

29.09.2020

Von Lea Irion, Von Benjamin Rebstock

Straffer Terminkalender verhindert eine Verlängerung der James-Rizzi-Ausstellung in Balingen

© Privat

Besucherin Nummer 15.000 der Rizzi-Ausstellung in Balingen.

Bernhard Feil, Geschäftsführer von Art28, ist sehr zufrieden mit der bisherigen Resonanz auf die Ausstellung. „Das Gästebuch ist voll des Lobes“, sagt er. Eine Verlängerung der Kunstschau kommt wegen der Auslastung der Balinger Stadthalle nicht in Frage.

Ab dem 1. Oktober wird es verlängerte Öffnungszeiten bis 21 Uhr geben, um den Andrang besonders am Wochenende zu entzerren. Die Zahlen sprechen nämlich für sich: Am Sonntag wurde schon der 15.000 Besucher in der Balinger Stadthalle begrüßt. Bis Dienstag zog es bereits 15.800 Menschen in die kunterbunte James-Rizzi-Ausstellung. Bernhard Feil rechnet damit, dass es bis zum Ende noch etwa 17.500 bis 18.000 Besucher werden könnten.

„Wir sind sehr zufrieden und bereuen es nicht, die Veranstaltung trotz Corona durchgeführt haben“, sagt Feil. Er erlebe viele gut gelaunte Besucher, die sich vor allem auch an das Hygienekonzept halten.

Abbau dauert mindestens fünf Tage

Die Ausstellung um ein paar Tage verlängern könne man jedoch nicht, wie Bernhard Feil und Stadthallen-Geschäftsführer Matthias Klein unisono erklären. Der Grund ist ein straffer Terminkalender. Denn schon am 11. Oktober spielt das Balinger Kammerorchester im großen Saal der Stadthalle.

„Da der Abbau mindestens fünf Tage dauert, wäre man nicht rechtzeitig fertig, bis das Konzert stattfindet“, erklärt Klein. Zudem sei am 14. Oktober die Halle gewerblich vermietet. Auch Berhard Feil bedauert, dass aufgrund von Anschlussprojekten eine Verlängerung der beliebten Ausstellung nicht möglich ist.

Resonanz ist „sensationell“

Mit der Resonanz der Besucher bei der James-Rizzi-Ausstellung ist Bernhard Feil sehr zufrieden. „Sensationell“, sagt er. Das erste Gästebuch sei randvoll mit lieben Worten und vor allem auch Lob an die Veranstalter, was den Art28-Geschäftsführer und sein Team besonders freut.

In Verhandlungen mit anderen Künstlern

Einen kleinen Ausblick gibt er aber noch: „Wir werden nach Balingen mit einer weiteren Ausstellung in zwei Jahren zurückkehren“. Derzeit, so der Geschäftsführer von Art28, sei man in Verhandlungen mit einem anderen Künstler. Um welchen es sich handelt, das wollte Feil nicht verraten. Nur so viel: „Die Ausstellung wird auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum stattfinden.“

Diesen Artikel teilen: