Stormhunter veröffentlichen neue EP und freuen sich auf erste Konzerte seit fast drei Jahren

Von Benno Haile

Das neue Album verzögert sich noch etwas, aber vorab gibt es als Vorgeschmack darauf schon einmal eine EP mit fünf neuen Songs. Zudem steht die Balinger Metal-Band endlich wieder auf der Bühne – unter anderem in Dotternhausen.

Stormhunter veröffentlichen neue EP und freuen sich auf erste Konzerte seit fast drei Jahren

Die Balinger Band Stormhunter fiebert ihrem ersten Auftritt nach Corona entgegen. Von links: Florian „Fritz“ Bernhard (Bass), Andreas Kiechle (Schlagzeug), Burkhard Ulrich (Gitarre), Stefan Müller (Gitarre) und Frank Urschler (Gesang)

Stormhunter haben die Corona-Auftrittspause fürs kreative Schaffen genutzt: Nach der Veröffentlichung ihrer EP „Ready for Boarding“ im Herbst 2020 sind schon wieder 16 Songs (so gut wie) fertig.

Beim Album fehlt das letzte Bisschen

Während an den elf Songs, die für das Album vorgesehen sind, aufgrund von Terminknappheit im Tonstudio noch letzte Gesangsaufnahmen fehlen, ist die EP bereits fertig. „Strangle with care“ wird sie heißen und erscheint am 26. August.

Beim neuen Album braucht es dagegen noch etwas Geduld: „Ich hoffe, dass es noch in den nächsten Monaten erscheinen kann“, sagt Stefan Müller, Gitarrist, Komponist und Texter der Band.

Auf „Strangle with care“ ist erstmals eine Eigenkomposition auf französisch zu hören – Stefan Müller, der den Song eingesungen hat, hat nämlich französische Wurzeln.

Erstmals wieder live auf der Bühne

Nur einen Tag nach dem Release der EP steht die Band beim Dalmstock-Open-Air in Leutenbach bei Winnenden erstmals seit dem Herbst 2019 wieder auf der Bühne.

Wenn man so lange nicht gespielt habe, fiebere man dem ersten Auftritt regelrecht entgegen, erklärt Müller. „Wir proben nun vor allem die neuen Songs.“ Jedoch meist in kleinen Teilbesetzungen und nur vereinzelt mit der ganzen Band: „Wir wohnen alle sehr weit verstreut.“

Auch im Zollernalbkreis steht demnächst ein Stormhunter-Konzert an: Die Band spielt beim Upper-Saw-Festival, welches am 7. und 8. Oktober in Dotternhausen stattfindet.